Wohnraum schaffen – Häuser erhalten

Die Berger SPD bat uns, die Einladung zu ihrer öffentlichen Veranstaltung zu posten – das tun wir hiermit gerne, denn das ist ein wichtiges Thema. Vereinzelt wurden solche Ideen in der Gemeinde schon umgesetzt. Wir veröffentlichen die Einladung im Wortlaut.
Wohnraum schaffen –  Häuser erhalten
modernisieren, erweitern, aufteilen

 mit  Anke Weber, Architektin, und  Ameli Erhard,  ehemalige Bauunternehmerin und Kommunalpolitikerin  

Donnerstag, 28. Juni 2018 20 Uhr in Farchach, Müller’s auf der Lüften

Jägerberg 20, 82335 Berg-Farchach
In der Gemeinde Berg gibt es viele ältere Häuser, die vielleicht nicht mehr dem Standard heutiger Neubauten entsprechen, aber doch das Ortsbild prägen und Heimat sind. Im ganzen Gemeindegebiet werden viele solcher Häuser jetzt abgerissen und durch größere, teure Neubauten ersetzt. Das ist nicht immer eine Verschönerung und es schafft meist auch keinen Wohnraum, der für Normalverdiener erschwinglich ist.  
 
Eine Alternative kann das behutsame Modernisieren im Bestand sein. Beispiele: Ein größeres Haus, in dem nur noch eine Person allein lebt, könnte man aufteilen und eine Einliegerwohnung einbauen – das steigert den Wert und kann die Lebenssituation verbessern (z.B. durch „Wohnen für Hilfe“ http://www.wohnen-fuer-hilfe.de/). Oder ein Haus, dessen Bewohner verstorben sind, kann mit relativ geringem Aufwand so umgebaut werden, dass daraus eine oder mehrere Mietwohnungen entstehen. So wird Leerstand vermieden und mit Fantasie und Fördermitteln neuer Wohnraum geschaffen-ohne dabei wertvolle Flächen zu versiegeln.