Wohin wenn das Licht des Sommers schwindet?

Wieder einmal soll sich heute, Sonntag nachmittag, der Sommer und das Licht für eine Weile verabschieden. Gut dass es dafür die Tröstungen der Kunst gibt. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel ist derzeit bei uns in der Gegend zu bewundern: Die Lichtinstallation “untitled 1970” des weltbekannten Minimalisten Dan Flavin ist noch bis Anfang Oktober im historischen Fischerbau in Polling zu bestaunen.

Bild 3

Von drinnen sieht die Welt draußen etwas merkwürdig aus: Dan Flavin im Fischerbau Polling

Für diesen lichtarmen Sommer ist Dan Flavin, der 1996 in New York verstorbene Lichtkünstler die ideale Ergänzung. Die Installation “untitled 1970” die derzeit in Polling exklusiv zu sehen ist, ist beeindruckender und radikal. Die blauen und roten Leuchtstoffröhren durchqueren den gesamten riesigen “Fischerbau”, und obwohl durch die Scheiben das Licht von außen in den Raum dringt, hat das Tageslicht keine Chance gegen die intensive Farbigkeit des Kunstwerkes. Jeder, der den Raum betritt verfällt ganz von selbst in eine verblüffte, andächtige Stille. Ein Erlebnis!

Weiterer Vorteil des zugleich monumentalen und minimalistischen Kunstwerkes: die Besichtigung dauert nicht allzu lang; man hat die Installation, die in einem eigenartigen Kontrast zu dem historischen Gebäude (einem alten Märzenbierkeller von 1745) steht, sofort erfasst, verweit noch etwas staunend in dem magischen Raum und seinem dunklen Leuchten … nimmt all das mit sich mit hinaus in die oberbayerische Landschaft … und hat gleichsam “erleuchtet” den ganzen Nachmittag noch frei.

Bild 4

Dan Flavin, “untiteled 1970” blue and red flourescent light

Die Installation, eine Leihgabe des “Estate of Dan Flavin”  ist bis zum 2. Oktober noch jedes Wochenende von 14-18 Uhr kostenlos zu besichtigen. Der leuchtende Raumteiler, der eine variable Länge hat, wurde weltweit bereits öfters ausgestellt, allerdings kaum jemals in der immensen Größe wie in Polling. Nach Voranmeldung sind auch andere Besichtigungszeiten möglich.

Weitere Informationen: http://www.fischerbaukunst.de/index.htmlKontakt: info@fischerbaukunst.de .