Wo des König Ludwigs Zweiten all seine Schlösser stehn …

Es gibt unzählige Filme über König Ludwig II., aber so einen noch nicht: QUH-Chef Andreas Ammer hat sich letztes Jahr mit seinem Kamerateam und Axel Milberg, samt seiner Frau Judith nachts allein auf Schloss Neuschwanstein einsperren lassen, um das authentische Lebensgefühl von König Ludwig II in dessen letzten Lebensjahren rekonstruieren zu können.


Nachts im Museum: Axel Milberg besucht König Ludwig

In der BR-Produktion “Das letzte Schloss”, die heute, Donnerstag Abend um 22 Uhr 30 im Bayerischen Fernsehen urgesendet wird, erkundet der Tatort-Kommissar Axel Milberg mit seiner Frau, der Kunsthistorikerin Judith Milberg nächtens die düsteren Königsgemächer in dem letzten von König Ludwig erbauten “Traumhaus”.


Nächtliches Selfie im Thronsaal: Judith Milberg mit Sabin Tambrea, dem König Ludwig-Darsteller, und ihrem Mann Axel Milberg

Ein Teil der Dreharbeiten fand in Berg am Ludwigs-Kreuz statt, wo Ammer unter anderen das japanische Ukulelen-Duo “Coconami” in Gummistiefeln das König-Ludwig-Lied anstimmen ließ:


Coconami weiß wo in Berg die Freiheit wohnt (anklicken)

Einige Fragen, die ihn dem Film beantwortet werden: Wie wurde der König verhaftet? Was verbindet ihn mit Michael Jackson? Hat er seine letzte Notdurt im Starnberger See verrichtet? – Mehr zur Sendung hier: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lido/milbergs-neuschwanstein-100.html