Wieder großer Brand in Berg

Schon wieder ein Großbrand in Berg … diesmal in Leoni. Ein großes Bootshaus ging in Flammen auf. Allerdings nicht irgendein Bootshaus … 

Ein Bild wie “Smoke on the Water” (Foto: Edwin Kunz)

Das Bootshaus gegenüber dem Haus Buchenried, in dem Boote der Familie Gastl untergebracht waren, fiel gestern Abend den Flammen zum Opfer. Als Spaziergänger gegen 21 Uhr dort vorbeikamen, war noch alles ganz normal. Elf Minuten später brannte der südliche Teil des Bootshauses bereits lichterloh.

Leoni in Flammen (Foto Feuerwehr Berg)

Alarmiert wurde um 21 Uhr 11 zuerst die Berger Feuerwehr. Diese rief weitere Einsatzkräfte zur Hilfe. Im Einsatz waren unter anderem: Feuerwehr Bachhausen , FF Kempfenhausen, Freiwillige Feuerwehr Percha, Feuerwehr Starnberg, Feuerwehr Degerndorf, Feuerwehr Ammerland, Feuerwehr Pöcking, DLRG Pöcking-Possenhofen, Wasserwacht Starnberg, Wasserwacht Feldafing, THW OV Starnberg, Rettungsdienst Starnberg. Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte im Wasser und an Land vor Ort. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt, hieß es. Er ist aber wieder wohlauf.

Leoni lichterloh (Foto: Klaus Geiger)

Alle Boote, die sich in der riesigen Hütte befanden, wurden zerstört – auch der Fischerkahn der Gastls. Es befanden sich obendrein ein Motorboot und sieben Elektroboote in dem Haus. Die Brandursache ist ungeklärt. Ein Ölaustritt konnte verhindert werden. Das Wasser ist – bis auf einige Schwebstoffe – offenbar nicht verunreinigt worden.

Die Ölsperre (Foto: Edwin Kunz)

Trotzdem wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Es wurde eine Sperre errichtet.

Die Ruine (Foto: Andreas Hlavaty)

Fast das ganze Gebäude wurde von den Flammen verschlungen. Das Bootshaus war von der Familie Gastl seit mehreren Jahrzehnten gepachtet, es befindet sich im Besitz der Landeshauptstadt München (vhs).

Fast wie eine Villa: das historische Bootshaus vor dem Brand (Foto: Edwin Kunz)