Weihnacht beim FSV in Hearoa

Es war wieder eine der eindrücklichsten Weihnachtsfeiern der Gemeinde: der FSV Höhenrain hatte geladen, mühelos den Saal des “Alten Wirts” gefüllt. Es blieb – auch auf der Bühne – kein Auge trocken. QUH und BG gingen bei der abschließenden Tombola leer aus.

Wie immer der Höhepunkt: der “Sportlerstammtisch”

Legendär ist der alljährliche Höhenrainer “Sportlerstammtisch”, bei dem traditionellerweise auf der Bühne der Konsum von Unmengen von Bier, Rauchwaren und anderen Genusswaren vorgeführt wird. Johannes Obermeier (oben links im Bild) und Jacob Baumgartner hatten das Stück geschrieben. Sie brachten es mit Sonja Sokolowski, Johannes Rieger, Fritz Hauptenbucher und Michael Huber urkomisch auf die Bühne. Vor allem die Tränen, die sich die Protagonisten selbst in die Augen trieben, weil sie allzu große Portionen von “Schmoizler” geschnupft hatten, sorgten für lang anhaltenes Gelächter.

Dagegen sparte die “Predigt” des Nikolaus auch ernste Themen nicht aus. Die Prügelei auf dem Fußballplatz Ende des Jahres wurde ebenso kritisch angesprochen wie die manchmal – insbesondere nach feuchten Festen – mangelnde Disziplin (“Du Trainer, ich kann nicht zum Spiel kommen, weil …”) in der Mannschaft.

Besinnlich, lustig, aber auch streng: der orginal Hearoana-Nikolaus samt Engerl

Politisch kam es am Rande der Veranstaltung zu langen Gesprächen zwischen dem amtierenden Bürgermeister Rupert Monn und seiner derzeitigen Stellvertreterin und Bürgermeister-Kandidatin Elke Link (QUH). Monn versprach seiner möglichen Nachfolgerin nach seinem Dienstende nicht mehr oft im Rathaus zu erscheinen. Diese versprach, ihn dann halt einfach anzurufen.

Den ganzen Abend am Verhandeln Elke Link (QUH) und Bürgermeister Rupert Monn 

Auffallend war: Alle Nicht-Höhenrainer Lokalpolitiker gingen bei der abschließenden Tombola leer aus. Außer Elke Link und Rupert Monn waren noch Herrmann Reichart (EUW), Rupert Steigenberger (BG) und Andreas Ammer (QUH) erschienen. Link, Steigenberger und Ammer schafften es, insgesamt 32 Nieten zu ziehen!