Unsere Nachbargemeinde Icking hat am Sonntag nicht nur die direkte Verbindung nach Berg gekappt (siehe unten den Bericht), sondern auch gewählt. Icking hat, was Berg noch fehlt: eine erfolgreiche Bürgermeisterin. Gegen die Amtsinhaberin Margit Menrad die – nicht ohne Grund – wegen der Berger Windradplanungen nicht unbedingt gut auf uns zu sprechen ist, gab es keinen Gegenkandidaten.
Wiedergewählt: Margit Menrad von der “Unabhängigen Bürgerliste”
So sehr wir die Arbeit von Margit Menrad schätzen und ihr zur Wiederwahl von “Unabhängigen” zu “Unabhängiger” gratulieren: Eine Wahl ohne Gegenkandidatin (für die sie als Einzige nichts kann) ist keine Demokratie.
Politisch genau so deprimierend wäre es ohne das Engagement von Elke Link und der QUH allerdings auch in Berg. Auch hier gäbe es seit 12 Jahren ohne uns keinen Gegenkandidaten gegen den Amtsinhaber. Das Ergebnis wäre für diesen zwar beruhigend, aber es wäre das Ende der Demokratie.
Das Ergebnis aus Icking: Es gab in der Nachbargemeinde eine ernüchternd geringe Wahlbeteiligung von 27,3 % (woanders sterben Menschen, um für ihr Wahlrecht zu kämpfen) und ein Wahlergebnis von 87,4 % (auch diese Ergebnisse glaubten wir mit dem Kommunismus überwunden zu haben).
Die Bürgermeisterin von Icking kann sich damit auf die Unterstützung von weniger als einem Viertel der Wahlberechtigten berufen. Und: Sie wird wegen der Anomalie des bayerischen Wahlrechts damit länger jeder amerikanische Präsident ihr Amt bekleiden: nach bisher sechs Jahren für die nächsten acht (!) Jahre.
Trotzdem: Die QUH und Elke Link gratulieren Margit Menrad zur Wiederwahl. Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.
Auch in Berg ist man im Rathaus offenbar nicht unbedingt auf eine große Wahlbeteiligung aus. Obwohl wir von der QUH bereits vor Wochen um Korrektur gebeten hatten, und obwohl die Berger Bürgermeisterwahl Link vs. Monn in weniger als 3 Monaten am 23. September ansteht (auch hier für unglaubliche 8 Jahre), erfährt man auf der Webseite der Gemeinde darüber noch nichts. Dort heißt es unter “Wahlen und Entscheide” noch immer:
“Landtagswahl 2008 – Ab Wahlsonntag abend können Sie hier die Ergebnisse der Landtagswahl 2008 aus der Gemeinde Berg sehen. …”