Was macht ein Gemeinderat/Gemeinderätin? Folge 3: Lobbyarbeit


Abends im Regen: lebenslanges Lernen

Aus dem Leben einer Gemeinderätin: Da Berg nach Starnberg und Tutzing die drittgrößte Mitgliedsgemeinde der Volkshochschule Starnberger See e.V. ist, wurde ich, obwohl Gemeinderatsneuling (aber das interessierte die Delegiertenversammlung gar nicht) in Nachfolge von Frau Nowak als Vertreterin Bergs zur dritten Vorsitzenden des vhs-Vorstands vorgeschlagen. Da kann man gar nicht nein sagen, das ist nicht nur ein Ehrenamt, sondern schon auch eine Ehre, und ich konnte mich mit dem Credo “Lebenslanges Lernen” und Fremdsprachen, die einen Großteil des Kursangebots ausmachen, sofort weit mehr identifizieren als unsere QUH-Abwasserverbandsrätin Elke Grundmann mit Abwasser (die mittlerweile wahrlich begeistert ist). Der Vorstand, der sich heute zur Sitzung traf, wurde ausdrücklich zur Lobbyarbeit aufgefordert. Nun denn – first step: Schauen Sie doch mal auf die Homepage der vhs! Studium generale (ein schönes Angebot!), Sprachkurse, Kochkurse, Vorträge, Sport und Ausflüge…