Was ist ein Blog wert?

Bis jetzt dachte jeder, ein Internetblog sei nur so viel wert, wie der Fleiß und die Kreativität der Menschen, die ihn betreiben. Seit gestern ist das anders: Für 49.902 € hat gestern eine Serverfirma einen der erfolgreichsten, deutschen Blogs ( http://www.basicthinking.de ) bei ebay ersteigert. Ohne den Autor.

Robert Basic, deutscher A-Blogger

Der Autor des erfolgreichsten deutschen Blogs, Robert Basic wird einfach das Geld kassieren und einen neuen Blog aufmachen. Sein Blog hatte im Jahr 2008 deutschlandweit stolze 2,5 Mio Leser. Davon ist der QUH-Blog natürlich weit entfernt …

… scheinbar! Denn bezogen auf ca. 80 Mio Deutsche sind 2.5 Mio Zugriffe auf das basicthinking-Blog natürlich weitaus weniger beeindruckend, als die gut 45.000 jährlichen Zugriffe auf das QUH-Blog bei ca. 8000 Einwohnern von Berg.