Video pro Flüchtlinge

Der Aufkirchner Filmemacher und Eventmanager Oliver Hauck, der mit dem Dokumentarfilm “The Blue Jewel” bereits Preise in Hollywood gewonnen hat, hat einen – hochprofessionellen, hochemotionalen, aber nicht ganz klischeefreien – Imagespot über Flüchtlinge gedreht. Oliver Hauch ist auch Mitglied des Berger Helferkreises. Mit seinem Spot will er gegen Vorurteile angehen. Der Kurzfilm spielt rund um den Erdball, vor dem Supermarkt in Aufkirchen und endet idyllisch in einer Berger Familie.


Video zum Abspielen anklicken (gegebenenfalls vorher Seite neu laden; evtl Tonspur ganz leise stellen)

Die beiden “Hauptdarsteller” Fsaha und Mohamid wohnen seit einiger Zeit in der Flüchtlingsunterkunft in Unterberg. Hier einige Standbilder aus dem Film:


Fsaha und Mohamid in Aufkirchen vor dem Edeka


Eine Szene aus der Heimat


Das “Happy End” in Berg

Vormerken: In 2 Wochen, am 17.11., findet im Berger Marstall die große QUH-Veranstaltung über Syrien statt, bei der unter anderem der Kabarettist …

… Christian “Fonsi” Springer über seine Arbeit als “Orienthelfer” aus den Flüchtlingslagern in Syrien berichten, der BR-Korrespondent Dr. Clemens Verenkotte über Assad & ISIS und die Archäologin Prof. Dr. Michaela Konrad über die Bedeutung Syriens für die Weltkultur berichten wird.

Kommentieren (5)

  1. gast
    8. November 2015 um 13:29

    Der Ratschlag zur Lautstärke war gut. Ansonsten: “Traumschiff”-Niveau!

    …aber es gibt sicherlich einige, denen das Werk gefällt.

  2. Augenstein
    9. November 2015 um 8:02

    Gut gedacht ist nicht gut gemacht! Ich frage mich schon, ob so eine Flüchtlingsschmonzette der Flüchtlingsproblematik und dem gegenwärtigen “Run auf Deutschland” gerecht wird. Dieses Video ist ja fast schon eine “Idealisierung” dieser ganzen Tragödie.

  3. gast
    10. November 2015 um 8:05

    Wirkt wie ein Werbefilm für Zahnpasta Mit solch einer unkritischen und unwirklichen Aufbereitung tut man der Sache keinen Dienst.

  4. gast
    11. November 2015 um 21:32

    Frage: Was ist dran an dem Gerücht, dass es in der Berger Flüchtlingsunterkunft Proteste gegen die Unterbringung in den Zelten gibt? Gibt es Flüchtlinge, die die Zuweisung von Wohnungen verlangen? Wie wird sich das Landratsamt hierzu verhalten?

  5. Ramadümmer
    12. November 2015 um 1:41

    Das ideale Video für die Deutsche Welle… …zur Ausstrahlung in ihrem Afrika-Programm.
    Bienvenue en Allemagne!