Vergleich der Windmessungen

Die gestern hier im QUH-Blog veröffentlichten Windmessungen des “Aviators”, der für den Jahresbeginn 2012 eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 4,11 m/s gemessen hat, bestätigen die Angaben aus dem viel gescholtenen Windatlas der Bayerischen Staatsregierung, der für das Gebiet einen Wert zwischen 4,0 & 4,4 m/s angibt.


Ausriss Energie-Atlas Bayern http://geoportal.bayern.de/energieatlas-karten/?x=RvZFo0wyxJ0*mJILNDJO0w

Obwohl als “Privatgutachten” gescholten, sind die hier veröffentlichten Zahlen die empirisch einzig belastbaren. Schon im letzten Oktober sorgte der QUH-Artikel “Ein erstes Windgutachten”, in dem der “Aviator” die Meßdaten des “Instituts der Physik der Atmosphäre” am Flughafen Oberpfaffenhofen (OBI) herangezogen hatte, für Diskussionsstoff ( /?p=2378/ ). Nach der Veröffentlichung der Daten aus Farchach stellte sich gestern die Frage, wie sich diese Daten zu denen aus Oberpfaffenhofen verhalten. Dazu der “Aviator”:

“Nachdem in Ihrem Blog jemand nach dem Vergleich der Windgeschwindigkeiten zwischen Farchach und OBI gefragt hatte, anbei die entsprechenden Diagramme. Für die ersten 7 Tage des Jahres habe ich noch keine Daten von Farchach (rot), denn die Anlage habe ich erst am 7. Januar installiert. Dafür enden die OBI-Daten schon Ende April (grün), die Mai-Daten gibt es erst Anfang Juni.”


Windmessungen in Farchach (rot) und Oberpfaffenhofen (grün)

“Man sieht eine brauchbare Übereinstimmung. Zum besseren Vergleich habe ich die Daten auch mit einer Bezier-Glättung dargestellt. Die Spitzenwerte sind bei uns 40-50% höher als in OBI, die Durchschnittswerte (arithmetisches Mittel) unterscheiden sich um ca. 25%.”


Der Vergleich mit “Bezier-Glättung” (Rundung der Punkte zur Kurve)

Aus den Grafiken ergibt sich, dass die öffentlich zugänglichen Werte aus Oberpfaffenhofen – so wie im Oktober im QUH-Blog geäußert – sich zur Windermittlung in Berg heranziehen lassen, wenn man einen geeigneten Multiplikationsfaktor findet. Wenn man sich denn die Mühe macht, sie abzufragen … im letzen Jahr ist das unseres Wissens nach nicht geschehen.