Unser Mann in Illinois

Er kommt aus Berg. Mittlerweile aber ist seine Höhe 5-7 und sein Gewicht 152 und er trägt die Nummer 5.


Freshman Kayser

Er ist unser Mann in Illinois und der einzige aus der “Goldenen Generation” des MTV Berg (auch bekannt als “Söhne Sigis”), der es bisher ins “professionelle” Fußballlager geschafft hat. Nachdem er seinen Verein (die Jugendmannschaft des FC Bayern) im Jugend-Champions-League-Finale gegen Milan als Kapitän angeführt hatte, wechselte er nach Amerika an die Universität von Illinois. Dort finanziert er mittlerweile sein Studium, indem er für die Universität Fußball spielt. Die Rede ist von Mino Kayser, Sohn von Heiko Kayser, selbst amtierender doppelter Oberbayerischer Meister in Seniorenfußball.

Von den Fußballspielen der NIU Huskies (so heißt Minos Verein), die öfters mal auf Footbalfeldern ausgetragen werden müssen, gibt es – obwohl die Zuschauerzahlen nicht viel höher sind als beim MTV – regelmäßig Filmberichte. In diesem Bericht …

,,, sieht man Mino nach 55 Sekunden über einen 2:0 Gewinn in Cleveland jubeln:


Mino Huskie Number 5

Die QUH hat Mino in Amerika interviewt:

QUH: “Hallo Mino, träumst du schon amerikanisch?”

Mino: “Mittlerweile schon. Am Anfang war es allerdings ein komischer Englisch-Deutsch-Mix.”

QUH: “Was für eine Liga spielt ihr da eigentlich?”

Mino: “Die Liga nennt sich NCAA Devision I und ist die höchste Studentenliga in den USA. Das teilt sich allerding in Regionen auf.”

QUH: “Wie ist das Niveau des Unifußballs in den USA?”

Mino: “Alle Spieler sind topfit. Fußballerisch ist es vergleichbar mit der Bayernliga.”

QUH: “Wird man als Fußballer in Amerika manchmal komisch angeschaut?”

Mino: “Nein, ganz im Gegenteil. Die Leute freuen sich über jeden, der in irgendeiner Art und Weise etwas mit Sport zu tun hat. Und da an meiner Uni Fußball die zweite Sportart hinter American Football ist, kommt man hier gut an!”

QUH: “Mino, wir danken dir für das Interview und wünschen dir viel Erfolg in der NCAA!”