Und noch’n Gedicht: World of Wine und Atelier in Höhenrain öffnen

Bei nicht ganz optimalem Wetter strebt die sommerliche Berger Kunst- und Festsaison ihrem Höhepunkt entgegen – Kempfenhausen huldigt der neuen Musik mit ECHOLOT (siehe unten stehenden Artikel), die Farchner holen ihr Sonnwendfest als Sommerfest nach, in Allmannshausen “werd gruid” und in Höhenrain huldigt man der bildenden Kunst und dem himmlischen Wein … dort gibt es “Ateliertage” … Ateliertage, sind die nicht immer im Herbst?

Kunst und Wein in Höhenrain

Die Geschichte geht so: Annette Girke, die immerhin ein Malereistudium bei Markus Lüpertz und einige Ausstellungen in München, Kitzbühl und Düsseldorf vorweisen kann, zog in Höhenrain in ihr Atelier ein und bat bei den Künstlern der Berger Ateliertage um Aufnahme. Der “erlauchte Kreis” stimmte jedoch gegen die Mitgliedschaft – man sei bereits ausreichend an der Zahl. Also stellt sie jetzt mit ihrer Kollegin Sandra Eder Kolondam und Klaus Soppe eben alleine aus. Sie hat einige kulinarische Vorteile auf ihrer Seite: denn parallel öffnet das “Weinhaus am Starnberger See” (World-Of-Wine), das sich im Erdgeschoß der Ateliers befindet, seine gastlichen Tore.

Öffnungszeiten: Samstag 14-20 Uhr; Sonntag 11-19 Uhr.

Es bietet sich also – trotz des feuchten Wetters – ein Berger Pentathlon an: Samstagnachmittag ein Besuch im Atelier in Höhenrain, dann vielleicht ein Steckerlfisch in Allmannshausen, bevor man in Kempfenhausen bei Echolot den Alphörnern lauscht und den Abend dann im Stadl in Farchach beschließt. Das Wochenende ließe sich dann am Sonntag Morgen mit einer Weinprobe bei “World-Of-Wine” sinnlich abrunden. Oder eben umgekehrt! Für geistigen und körperliches Wohl ist dieses Wochenende jedenfalls gesorgt.

Annette Girke, “Badenixen” (2018/verkauft), siehe http://annette-girke.com

Und eben kam die Nachricht: Allmannshausen feiert im Zelt – hier ein Foto vom Aufbau.

Aufbau in Allmannshausen (Foto: Sebastian Holzbauer)

Farchach feiert im Stadl.