Über den Tellerrand hinausblicken

Im Rahmen der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen laden die Evangelische Kirchengemeinde Berg und der Katholische Pfarrverband Aufkirchen-Höhenrain-Percha heute zum ökumenischen Neujahrsempfang. Dr. Peter Gauweiler (MdB) spricht “Zur aktuellen Lage der Christlichen Kirchen im Nahen Osten”.


Mitglied des deutschen Bundestags: Dr. Peter Gauweiler

Die Revolution in Ägypten trieb bislang mehr als 50.000 Christen in die Flucht. In Syrien werden Kirchen zerstört und Christen in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt. Ereignisse, die auch im deutschen Bundestag diskutiert werden, uns in unserem Alltag aber selten erreichen. Pfarrer Johannes Habdank konnte den Abgeordneten Dr. Peter Gauweiler gewinnen, in seiner Funktion als Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik zu sprechen. Dieser beschäftigt sich unter anderem mit interkulturellen Beziehungen und internationalen Übereinkommen zum Schutz von Kulturgütern.

Los geht es um 19 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus. Nach Vortrag und Diskussion gibt es einen Neujahrsumtrunk.