Ü 100

Anna, Franz, Elisabeth, Gerda und Erna – sie leben sehr unterschiedlich, doch eines verbindet sie: Sie sind alle über 100 Jahre alt.

Die Berger Filmemacherin Dagmar Wagner hat sich mit diesen fünf Über-100-jährigen beschäftigt und Gespräche mit ihnen geführt. Gelassenheit und innere Freiheit stellte sie fest, trotz der extremen Einschränkungen und Abhängigkeiten, die das hohe Alter mit sich bringt.

50 Prozent aller nach 2000 in Deutschland Geborenen hat übrigens eine gute Chance, 100 Jahre alt zu werden. Heute leben in Deutschland 15.000 Über-100-jährige, 2060 werden es fast 170.000 sein.

Dagmar Wagner, die auch eine Vortragsreihe in der Schlossberghalle zum Thema Altern initiiert hat (wir kündigen an), hat Anna, Franz, Elisabeth, Gerda und Erna einen 52 Minuten langen Film gewidmet, der morgen im Rahmen des Fünf Seen Filmfestivals Premiere hat.

FC Bayern-Fan Erna (104) möchte übrigens unbedingt zur Aufführung kommen. QUH-Mitglied Erika L. kennt sie persönlich noch vom Frauenbund Starnberg: “Erna habe ich gut aus ihrer Starnberger Zeit in Erinnerung: immer freundlich, bescheiden, stets adrett gekleidet – ich sehe mir den Film auf jeden Fall an!” Wir auch!

Morgen, Montag, 28. Juli, um 19:15 Uhr im Kino Breitwand in Starnberg