St. Martin

Bereits mittags traf man heute Kinder mit bunten Laternen an – Vorboten der Martinszüge, die heute stattfinden – zum Beispiel ab 17 Uhr in Farchach (Treffpunkt am Kirchplatz).
Der Kindergarten Höhenrain plant den Umzug für morgen – und ein großes Fest dazu. Der Umzug beginnt um 17 Uhr vor dem Kindergarten. Mit musikalischer Begleitung durch die Jugend der Bachhauser Blasmusik geht es über den Geranienweg quer durch Höhenrain bis hin zum Kriegerdenkmal, wo auch das Martinsspiel stattfindet, das immer Kinder aus der Gemeinde aufführen. Im Anschluss wird in den Garten des Kindergartens geladen. Am Lagerfeuer können die Kinder selbst Stockbrot backen und die Eltern sich einen wärmenden Glühwein und ein selbstgemachtes Schmalzbrot schmecken lassen – dank Elternbeirat und Kindergartenmüttern. Der Elternbeirat schreibt: Natürlich gibt es noch viele weitere Leckereien. Ein herzliches „Danke schön“ geht schon jetzt an alle Helfer wie die Feuerwehr Höhenrain, die Bachhauser Blasmusik und an Herrn Rinner von der Bäckerei Speckerbäck aus Bad Heilbrunn (ein Elternbeirat Opa), der uns mit selbstgebackenen Martinsbrezen und frischem Brot versorgt. Besucher sind herzlich willkommen!


Flohmarkt im Café Frühtau verlängert

Weil so viele Mütter mit den Martinsumzügen beschäftigt sind, hat Bettina Hofmann den 2nd-hand-Markt im Café Frühtau spontan bis zum Sonntag verlängert.