Spiel ohne Grenzen 2015


Hoch hinaus: die Drehleiter zum Biertraglklettern

Eigentlich bräuchten die Berger Feuerwehren noch eine zweite Drehleiter, meinte Toni Lidl, Vorstand des Feuerwehrvereins der FFW Berg. “Mittlerweile klettern unsere Kraxler so gut, dass die Kinder lange warten müssen, bis ein Biertraglturm umfällt”, sagt er.


Die Türme werden immer höher – Mahmoud und seine Feuerwehrkollegen sorgen für Sicherheit

Das Biertraglklettern ist gar nicht mehr wegzudenken vom “Spiel ohne Grenzen”, das der Förderverein der Oskar-Maria-Graf-Schule seit 11 Jahren organisiert.


Auch immer dabei: Sven Theisen und Frank Brüggink mit den kleinen Hockeyschlägern

Schon Monate vor dem Fest werden Sponsoren und Helfer gesucht. Die Spielstationen müssen betreut werden, damit die Kinder sich ihre fünf Stempel abholen können, um schließlich ein Los für die Tombola zu bekommen – in der Hoffnung auf den Hauptgewinn.


Schlüsselanhänger basteln, auf der Slackline balancieren


Erste Hilfe leisten und die neue Schulkuh melken

Elisabeth Schumacher vom Förderverein erzählt: “Von den Einnahmen wollen wir besondere Projekte finanzieren – derzeit planen wir ein grünes Klassenzimmer.” Gerade bei der Hitze wie in letzter Zeit ist die Temperatur in manchen Räumen kaum zu ertragen. Unterricht im Freien würde die Konzentration sicherlich fördern. Auch der untere Pausenhof soll mehr genutzt und umgestaltet werden – man träumt von einem kleinen Klettergarten oder einer Rutsche …