Sonnwendfeuer in Kempfenhausen


einzigartig: Feuer mit Seeblick ( das Feuer von 2014 )

Die Wiese am Klausenhof ist gemäht, das Feuerholz bereits aufgestapelt. Das Sonnwendfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Kempfenhausen findet am Samstag statt. Das war von langer Hand so geplant und entpuppt sich nun als goldrichtig. Das Wetter soll hochsommerlich werden.


Reto Götte vom “Manthaler” und Christian Ebert von der FFW Kempfenhausen

Für die Organisation des traditionellen Sommerfestes hat sich Feuerwehrkommandant Christian Ebert professionelle Unterstützung geholt. Die Bewirtung übernimmt Reto Götte vom Wirtshaus Manthaler. Er hat bei seiner Hausbrauerei bereits ausreichend Bier geordert, rollt Spießbraten und hat bei einem Bekannten geräucherten finnischen Lachs bestellt.

Marcin Jamroz, Kempfenhauser mit polnischen Wurzeln, organisiert die Digitalisierung des Festes. Er richtet speziell für den Abend eine eigene Website ein, auf der das Fest sozusagen im Livestream übertragen wird. Gäste können hier ihre Fotos und Videos einstellen, Eltern gucken, was dort gerade so los ist, verreiste Berger Stimmung schnuppern.

„Wir wollen einem traditionellen Fest einen etwas jüngeren Auftritt verschaffen“, fasst Reto Götte das neue Konzept zusammen. Dazu gehört auch ein Barzelt und Musik nonstop. Im letzten Jahr wurde bis morgens um sechs Uhr gefeiert.

Sonnwendfeuer Kempfenhausen, heute, Samstag, 4. Juli 2015, ab 18 Uhr.