SOLAWI Isartal

Das ging jetzt schneller, als wir dachten! Genossenschaften sind ja längst in aller Munde – Wohnbaugenossenschaften, Energiegenossenschaften oder Genussscheine etwa beim Farchacher Löfflerhof, die man vor einigen Jahren erwerben konnte. Nun gibt es eine neues Projekt in der Nachbarschaft: SOLAWI Isartal – ein Gemüseanbauprojekt in Degerndorf bei Münsing. Für dieses Jahr sind die Ernteanteile aber schon ausgebucht. 

 

Gemüsekisten kann man zwar dieses Jahr nicht mehr beziehen – aber man kann noch Fördermitglied bei der Gemüse-Genossenschaft werden, die einen ca. 6000 qm großen Bio-Acker in Degerndorf bewirtschaftet. Das System dahinter: Privatleute tragen die Kosten für einen landwirtschaftlichen Betrieb und bekommen dafür die Ernte. Die Solidarische Landwirtschaft (SOLAWI) arbeitet ökologisch und gemeinwohlorientiert. Über 25 Gemüsekulturen sollen wachsen, dazu sollen zwischen dem Gemüse Streifen mit insektenfördernden Blühmischungen gesät werden.

2022 werden hundert (plus 20, wegen der großen Nachfrage) Haushalte mit den Gemüsekisten versorgt, die man für 20€ die Woche abonnieren kann und an Abholstationen (z.B. Münsing oder Wolfratshausen) bekommt. Wer dieses Jahr zu spät dran war: Bis 2024 sollen 400 Haushalte versorgt werden. Auch eigene Gewächshäuser sind geplant. Der laufende Betrieb wird durch Genossenschaftsanteile und Kistenabos finanziert.

Gesucht werden noch aktive Mitglieder für Organisation und Verwaltung. Als Fördermitglied ohne Gemüsekistenabo kann man auch noch einen oder mehrere Anteil à 150 € zeichnen. Alle Informationen zur SOLAWI Isartal finden Sie hier: SOLAWI Isartal