Servus Maibaum

Am vergangenen Freitag, den 20.09.2019, einen Tag vor dem Wies’nanstich, war es soweit – die Burschenschaft Berg e.V. musste ihren 2016 aufgestellten Maibaum umlegen. Sie schickte uns einen Bericht – vielen Dank!

Servus, Maibaum!
Die Anwohner waren informiert, die Straße dank der Freiwilligen Feuerwehr abgesperrt und gesichert. Pünktlich kam auch der bestellte Kranfahrer. Bei strahlend blauem Himmel und unter den Augen einiger Zuschauer legte der Kranfahrer den Baum langsam und routiniert um. Nach fast vier Jahren am Dorfplatz hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan.
Zersägt und bei der FFW Berg gelagert
Nach dem kritischen Moment des Umlegens wurde der Baum von einigen Mitgliedern in Stücke zersägt und bei der FFW Berg eingelagert. Dort warten die Maibaumstücke nun auf ihren letzten großen Auftritt, die Versteigerung der Maibaumstücke in der kommenden Wachhüttenzeit im März 2020.
Am 1. Mai 2020 ist es soweit
Anschließend saßen alle Beteiligten noch bei einer gemütlichen Brotzeit beisammen, und so ging ein Tag vorbei, der immer von zweierlei Gefühlen geprägt ist – Trauer, den liebevoll hergerichteten Baum von 2016 umschneiden zu müssen, und umso mehr Vorfreude, einen neuen schönen Baum für Berg herzurichten und zum 1. Mai 2020 aufzustellen.
Vielen Dank, wir freuen uns schon!