Seesüchte

Zur Stunde wird die “Bergennale” eröffnet – das diesjährige Motto ist “Seesüchte”. Morgen, Samstag, ist die Jahresausstellung der Mitglieder des Berger Kulturvereins von 12:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr.

Kommentieren (1)

  1. Kaske
    20. Oktober 2012 um 11:19

    Seesüchte encore Nach dem grandiosen Eröffnungskonzert der Kinder- und Jugend Streicher-Gruppe der Familie Schad sprach der Vorsitzende des Kulturvereins Jokl Kaske. Ein Auszug aus seiner kurzen Rede:

    Liebe Gäste, liebe Künstler,
    die Organisatoren der Bergennale, das sind hauptsächlich die Grand Dame des Ostufers Lucie Plaschka und Petruschka Thomas, freuen sich riesig, dass Sie so zahlreich gekommen sind. Das ist keine Floskel, denn das ist noch lange keine Selbstverständlichkeit (sogar Bürgermeister Rupert Monn machte diesmal seine Aufwartung). Die Bergennale ist in diesem Jahr erstmals eine jurierte Ausstellung, denn auch ihr drohte in den letzten zwei Jahren ein tendenzieller Zuschauerschwund. Drei unabhängige und Kulturverein ferne Kuratorinnen haben nun ganz offensichtlich dafür gesorgt, dass das Interesse wieder deutlich stärker geworden ist und das ist gut so und ich bin sehr dankbar dafür. Die diesjährige Bergennale steht unter dem Thema Seesüchte und ich freue mich, dass sich alle ausgestellten Künstler so intensiv und aktuell mit diesem Thema befasst haben. Nächstes Jahr gilt das Motto Neue Chance – neues Glück und ich freue mich künstlerseits wieder auf zahlreiche Einlieferungen von relevanten Arbeiten.”

    Anschließend sprach Petruschka Thomas noch einige Worte zum Thema Seesüchte. Sodann wurde das opulente, von Künstlerhand bereitete, Buffet eröffnet und war totz seines Riesenumfangs in Windeseile leergefegt.