Regenschauer, Meteoritenschauer

Auch wenn der Himmel nun endlich seine Schleusen öffnete, besteht dennoch die Chance, am Sonntag, den 12. August, wieder die Perseiden sehen zu können. Bei klarem Himmel öffnet die Sternwarte in Aufkirchen.

Strichspuraufnahme der Meteoriten

Ein astronomisches Großereignis jagt das nächste: Bei der totalen Mondfinsternis wurde die Sternwarte, trotz anfänglicher Bewölkung, förmlich überrannt. Fast 300 Gäste fanden sich auf dem gesamten Gelände an der Lindenallee ein, um den Blutmond und den hellen roten Mars sehen zu können. Der Parkplatz vor der Schule war so voll, dass sogar am Aufkrichner Berg geparkt werden musste.

Nun steht das nächste Ereignis an: Sternschnuppen gucken! Die Sternschnuppen sind am besten mit bloßem Auge zu sehen, daher werden an der Sternwarte einige Liegestühle aufgestellt. Profis bringen sich eigene Sitzgelegenheiten und Proviant zum Genießen des Perseidenschauers mit. Die Sternwarte bietet wie immer ein Begleitprogramm an – derzeit sind Jupiter, Saturn und Mars sehr gut zu sehen. Ab 21 Uhr ist geöffnet.