Ready to Rumble: die Obstpresse

Am 1. September kann es wieder losgehen. Die Obstpresse des OGBV Aufkirchen wurde neu justiert und wird am kommenden Freitag mit der Inbetriebnahme der nun fertiggestellten Remise am gemeindlichen Betriebshof loslegen.

In der neuen Heimat: die Obstpresse

Während der Zeit des Baus der neuen Remise für den Betriebshof musste die Obstpresse des Obst-, Gartenbau- und Bienenzuchtvereins Aufkirchen am Wertstoffhof in Farchach zwischengelagert werden. Jetzt konnte sie schon in das neue Gebäude umziehen. Vorsitzender Werner Ullrich, Ex-Vorsitzender Ralf Maier und fleißige Helfer trafen sich letzten Freitag zu einem Probelauf. “Endlich ist genügend Platz”, freut sich Ralf Maier. “Wir fühlen uns sehr wohl hier. Die Presse wurde für die anderen Dimensionen neu justiert, sie funktioniert einwandfrei.”

Probelauf mit Georg Fruhmann (verdeckt), Peter Kontae und Helmut Rieback (Foto: Friedrich Jacob)

Die Bäume haben auf den Frost in diesem Jahr sehr unterschiedlich reagiert. Am Bodensee und in Südtirol gab es massive Einbußen – dort konnte nur ein Drittel der normalen Menge geerntet werden. Am 28. April gab es hier noch einen Spätfrost – manche Bäume trugen daher gar kein Obst, aber die Spätblüher sind zum Teil “rappelvoll”, so Ralf Maier und Werner Ullrich.

Alles topp!, meint Helmut Rieback (Foto: Friedrich Jacob)

Wer hier sein Obst pressen lassen möchte, wird gebeten, sich eine Woche vorher anzumelden. Ab 20 kg werden Äpfel und Birnen gepresst, pro Presstag bis maximal fünf Zentner. Zum Saisonende kann man auch Quitten bringen.

Anmeldungen bitte an Ralf Maier: 0171-1247767 oder 08171-3864727.