Rauchen und Nichtrauchen in Berg – Folge 1

Die QUH war unterwegs in Berg – und befragte die örtlichen Gastronomiebetriebe nach den offiziellen Raucherregelungen. Wo darf geraucht werden? Wer hält seine Gasträume lieber ganz rauchfrei? Gibt es ein Ost-West-, ein Nord-Süd-Gefälle? Und da die Wirtschaft auch die Wirtschaft ankurbelt und vice versa, veröffentlichen wir gleich alle relevanten Informationen.

Heute die erste Hälfte wild durcheinander:

Hotel Schloss Berg: Nein


Blauer Himmel, aber kein blauer Dunst

“Bei uns kann man nur im Freien rauchen. Das war schon lange vor dem Rauchverbot sehr erfolgreich. Dabei bleiben wir. Wenn jemand für Feiern aller Art einen eigenen Raum bucht, kann man dort rauchen, wenn der Veranstalter das wünscht”, sagt uns Geschäftsführer Erich Hirt.
Möchte ein Hotelgast ein Raucherzimmer, bekommt er ein Zimmer mit Balkon.

Hotel Schloss Berg
Seestr. 17, Berg
tägl. 7:00 bis 10:00 Uhr Frühstück, warme Küche 12:00 – 21.00 Uhr (Wintersaison)
Tel.: 08151-9630
http://www.hotelschlossberg.de

Gasthaus “Alter Wirt”: Ja


Pro Stammtischkultur

Udo Karcher vom Altwirt: “Bei uns gibt es 120 Nichtraucherplätze, rechnet man den Saal dazu, sind es sogar 250. Dazu haben wir jetzt wieder ein Raucherzimmer mit 25 Raucherplätzen. Das finde ich wichtig, sonst wäre die ganze Stammtischkultur beim Teufel.”

Gasthaus “Alter Wirt”
Wolfratshauser Str. 7, Höhenrain
Montag & Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Sonntag: 10:00 Uhr bis abends nach Bedarf, warme Küche durchgehend bis 21:00 Uhr
Tel: 08171-18172

Kramerfeicht: Nein


Rauchen? Strictly no-no.

“Bei uns ist das Rauchen wegen der Räumlichkeiten schlicht unmöglich – unser Haus stammt aus dem 16. Jahrhundert und hat Fehlböden, durch die der Rauch sogar nach oben in den Wohnbereich zieht. Außerdem stört der Rauch beim Genießen von gutem Essen und guten Weinen. Unter unseren Gästen gibt es nur noch wenige Raucher, die dann vor die Tür gehen”, sagt Steffi Liebtrau. “Meine persönliche Meinung: Raus aus den Gaststätten, denn das Rauchen stört nicht nur die anderen, Passivrauchen macht sogar krank.”

Kramerfeicht
Grafstr. 6, Berg
geöffnet jeden ersten Mittwoch und Donnerstag im Monat ab 18:00 Uhr
oder ab 12 Personen nach Absprache
Tel: 08151-5706
http://www.kramerfeicht.de

Oskar-Maria-Graf-Stüberl: Nein


Bedienung Anita und Schriftsteller Oskar

“Wir hatten nach der Einführung des Rauchverbots gewaltige Einbußen, aber wir bleiben dabei. Wegen der geringen Deckenhöhe zieht der Rauch bei uns besonders schlecht ab. Wir verstehen uns als reines Speiserestaurant, daher wird weiterhin nicht geraucht. Der Stammtisch ist Gott sei Dank vernünftig und hat Verständnis”, erklärt Peter Reinmann.

Oskar-Maria-Graf-Stüberl
Grafstr. 9
Dienstag Ruhetag
tägl. 10:00 – 23:00 Uhr, warme Küche bis 21:30
Tel.: 08151-51688

Gaststätte Manthal: Ja


Rauchen im Herrgottswinkel

Wirtin Michaela Schüsslbauer von der Gaststätte Manthal: “Wir hatten schon immer einen Raucher- und einen Nichtraucherbereich. Nach dem Rauchverbot hatten wir einen Raucherclub, und nach der neuen Regelung haben wir die Räume wieder getauscht. Jetzt gibt es bei uns ein Raucherzimmer und zwei Nichtraucherzimmer.”

Gaststätte Manthal
Manthalstr. 1, Kempfenhausen
Montag Ruhetag
geöffnet 11:00 – 23:00 Uhr, Küche durchgehend bis ca. 22:00 Uhr
Tel: 08151-444767

Café Frühtau: Nein


Nichtrauchercafé

“Bei uns durfte noch nie geraucht werden – allein schon wegen der Kleider im Laden! Wer rauchen möchte, kann das gerne draußen in unserem Garten tun”, sagt Bettina Hofmann.

Café Frühtau
Grafstr. 14, Berg,
Montag, Dienstag, Mittwoch Ruhetag
Donnerstag, Freitag und Samstag: 10:00 -18:00 Uhr
Sonntag 8:00 – 18:00 Uhr
Tel.: 08151-97 14 80

Morgen mehr!