Radeln für den Klimaschutz

Sämtliche Gemeinden im Landkreis Starnberg beteiligen sich ab heute an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Auch Berg ist dank des Engagements unserer QÜHE Uwe Kläner und Peter Moritz mit dabei.

Drei Wochen läuft die Aktion Radeln für den Klimaschutz. Behörden, Schulen, Vereine und Privatteams sind eingeladen, möglichst viele Kilometer zu erstrampeln. Diese werden auf der Seite www.stadtradeln.de eingetragen, nachdem man sich dort entweder als Team oder Einzelperson angemeldet hat. In Berg sind bisher 9 Teams am Start. Das größte Team bildet die OMG Schule mit 260 Schülern, am fleißigsten angemeldet haben sich zuletzt die Mitglieder der SPD.

Noch steht der Kilometerzähler auf Null. Den tagesgenauen Kilometerstand für Berg werden Uwe und Peter im Auge behalten.

In unserer Nachbargemeinde Neufahrn ist man übrigens gar nicht so gut auf die bundesweite Aktion zu sprechen. Anlässlich des Infoabends zur Windkraft in den Wadlhauser Gräben wurde das Stadtradeln als politisches Blendwerk böse abgestraft.