Parallelwelt

Das Doppelgängermotiv war in der Literatur der Romantik – insbesondere im Schauerroman – sehr beliebt. Das tief empfundene Grauen beim Anblick des eigenen Doppelgängers drückt die Angst vor dem Verlust der eigenen Identität und Individualität aus, die Furcht vor der Spaltung des Ich, die plötzliche Bewusstheit der Abhängigkeit von der Beurteilung der eigenen Persönlichkeit durch die Umwelt.

In ähnlicher Weise wird – heutzutage eher im Film – gerne die Entstehung von Paralleluniversen beschrieben. In Ersatzwirklichkeiten werden unerfüllte Sehnsüchte ausgelebt, Probleme verdrängt.

In einem solchen Paralleluniversum wähnten wir uns, als wir just im www eines kleinen Bindestrichs verlustig gingen und statt www.gemeinde-berg.de die Adresse www.gemeindeberg.de anwählten. Und siehe da – wir begegneten einem Doppelgänger und alles ward anders. Wir landeten hier – auf der Homepage der Gemeinde Berg …


Bildschirmfoto

… statt hier – auf der Homepage der Gemeinde Berg:


Bildschirmfoto

Sofort nahm die Verwirrung ihren Lauf: Hat Berg eine Fläche von 56 qkm und 14 Ortsteile – oder eine Fläche von 40 qkm und 13 Dörfer? Hat Berg – laut Homepage “Stand 2007” – 7925 Einwohner oder – laut Homepage “Stand 1.5.2012” – 2.474 Einwohner? Hat Berg 20 Gemeinderäte und einen Ersten Bürgermeister – oder 14 Gemeinderäte und einen Ersten Bürgermeister? Finden die Gemeinderatssitzungen alle zwei Wochen oder alle zwei Monate statt? Hat das Rathaus vier Tage die Woche und einmal nachmittags oder fünf Tage die Woche und zweimal nachmittags geöffnet? Hat die Homepage einen Link auf Berger Betriebe oder ein integriertes Unternehmensverzeichnis? Gibt es den Quadratmeter Baugrund für 48,50 € inkl. Erschließung – oder … ???

Okay, alles klar – wir sind wieder aufgewacht! Ernsthaft zu denken gaben uns letztlich nur noch die folgenden Parallelwelteinträge – als wir den doppelten Gemeinderat Werner Streitberger entdeckten:


Bildschirmfoto Homepage Gemeinde Berg

Mit Doppelgängermotiv:


Bildschirmfoto Homepage Gemeinde Berg