Ein Ende ist noch lange nicht abzusehen: Derzeit, Stand 8.4. abends, sind 431 Coronafälle im Landkreis registriert, davon 25 in der Gemeinde Berg. Die Krankenhäuser sind vorbereitet – sie sind zwar nicht voll ausgelastet, aber auf die Welle vorbereitet. In der Gemeinde Berg gibt es nur noch ein Krankenhaus – die
weiterlesen...
Das Kunstwerk des Monats April – diesmal online
Kunst trotzt Corona: Auch im April gibt es ein Kunstwerk des Monats. Bax, ein Bronzegusshase von Annette Girke aus Starnberg, erwartet Sie heute, Mittwoch, nicht im Katharina-von-Bora-Haus, sondern als Videopräsentation – wie immer um 19:30 Uhr. Annette Girke Annette Girke ist die amtierende Stadtmalerin in Starnberg. Sie wurde 1965 in Bamberg
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Local.Help – das Gutscheinportal
Das Gutschein-Modell hat Erfolg! Eine Münchner Studenteninitiative hat die Plattform https://lokal.help ins Leben gerufen – Corona-geschädigte Unternehmen, Betriebe, Läden, Solo-Selbstständige können sich hier über den Eintrag ihrer Gemeinde kostenlos registrieren, um mit Hilfe dieses Portals Gutscheine zu verkaufen. Nikki Lindner aus Berg ist bei der ehrenamtlichen Initiative dabei und hat uns informiert, wie das geht.
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Arzt in Quarantäne: Dr. Biemer im Gespräch
Menschen, die im medizinischen Bereich arbeiten, sind naturgemäß besonders gefährdet, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Dr. Matthias Biemer aus Aufhausen, der seine hausärztliche Praxis in Berg hat, und seine Familie hat es erwischt. Sie sind wieder gesund, müssen aber noch in Quarantäne bleiben. Daher bietet er in der kommenden Woche
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Gemeinsam einsam – mit Thoreau und Beethoven
Wie wollen wir leben? Was können wir noch tun? – Ein ganz besonderes Projekt hat sich der (alte & neue) Berger QUH-Gemeinderat Andreas Ammer zusammen mit den beiden Musikern der Berliner Band “Driftmachine” und dem DJ Acid Pauli (Martin Gretschmann, aka Console) ausgedacht. Für den WDR und mit über 500
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Vermummungshilfe: Face Shields, Masken – und ein Coach
Das Landratsamt hat nun erstmals Zahlen für die Gemeinden veröffentlicht. In Berg wurden (Stand Freitagabend) 24 infizierte Personen gezählt. Im gesamten Landkreis gibt es 390 Fälle und zwei Todesopfer. Die MS-Klinik in Kempfenhausen wurde als Ausweichklinik eingestuft. Auf sämtlichen Kanälen wurde viel diskutiert, wie und ob und wenn ja, womit
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Der Müll – zu Ostern und überhaupt
Zum Glück funktioniert die Müllabholung im Landkreis auch in C-Krisenzeiten hervorragend. Die Wertstoffhöfe sind zwar geschlossen, aber Restmüll, Biomüll und Plastikmüll werden wie gewohnt abgeholt. Einige Dinge sollten Sie dennoch wissen. Gelbe Säcke Wie in jedem Jahr verschieben sich die Abholungstermine wegen der Osterfeiertage. An diesem Samstag, den 4.4., werden bereits Abholungen
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Corona is in the house – ein Bericht einer (halb) positiven Familie in Quarantäne
Das Virus kommt jeden Tag näher, ist längst in Berg angekommen. Man hört jetzt die Nachrichten von Freunden: Die oder der sei getestet worden. Die einen negativ, einige auch positiv. – Wie aber fühlt es sich an, wenn man in der Familie CoVid 19-Fälle hat? Wie lebt man miteinander, wie
weiterlesen...
Kommentieren (0)
Ostern kommt – und der nächste Appetit auch …
In den jetzigen #BleibtsDahoam Zeiten strengen sich alle an, das Beste daraus zu machen. Mit ein paar Blumen und einem feinen Essen hat man nicht nur sich selbst etwas Gutes getan, sondern auch die lokale Wirtschaft unterstützt. Ostergruß von Hunters Hill Ramona Hauser vom Hunter’s Hill hat sich auch für diese
weiterlesen...








