“Öko? Logisch!” – Der Bund Naturschutz lädt zum Vortrag

»Öko? Logisch! – Die faszinierenden Beziehungen zwischen Pflanzen und Tieren« lautet der Titel des Vortrags von Michael J. Stiegler, dem Ortsvorsitzenden des Bund Naturschutz Berg, am 24. Oktober um 19:30 Uhr im Müllers auf der Lüften in Farchach. Spannende Geschichten über Listen und Tücken von Pflanzen gibt es an dem Abend zu hören. 

Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) aufgenommen von Peter Witzan, BN-Ortsgruppe Starnberg

Michael J. Stiegler stellt in seinem Vortrag anhand von ausgewählten Beispielen die vielfältigen Interaktionen zwischen Pflanzen und Tieren dar, wobei positive Beziehungen ebenso vorkommen wie negative. Er beleuchtet die oft verblüffenden Details und zeigt, wie die Pflanzen auch schon mal betrügen oder manipulieren.

Zu den vorgestellten Beziehungen zählen die Sexualtäuschung durch Blüten, die mittels Geruch und Aussehen bestimmte Insekten anlocken, diesen aber keine Belohnung für die Bestäubung geben, ebenso wie Akazien, die sich ein Heer aus Ameisen zur eigenen Verteidigung halten, den Insekten Wohnraum und Nahrung bieten, aber auch manipulieren, um die Ameisen von der Pflanze abhängig zu machen.

An besonders nährstoffarmen Standorten verbessern Pflanzen vor allem ihre Stickstoff-Aufnahme, indem sie Insekten anlocken und als Nahrung nutzen – das wird am Beispiel von Sonnentau, Fettkraut und der Venusfliegenfalle dargestellt.

Der Vortrag dauert 1½ bis 2 Stunden. Der Eintritt ist frei, der Bund Naturschutz freut sich über eine Spende.