oberpfaffenhofen

Dieses Photo, mit dem die Betreibergesellschaft des geplanten “Geschäftsflughafens” Oberpfaffenhofen für sich wirbt, zeigt gleichzeitig die ganze Absurdität des Unternehmens: Eine der schönsten Landschaften der Welt soll zukünftig vom Flugverkehr geprägt werden!

Auch die hier am Ostufer vorherrschende Meinung, der Flughafen betreffe uns nicht, wird allein schon durch dieses Bild widerlegt.

Was ist in Oberpfaffenhofen geplant? Hinter dem Wort “Geschäftsflughafen” kann sich vieles verbergen. Rund 16.000 “Geschäftsflieger” gibt es jetzt schon jährlich in München. Möglichst viele davon will die Betreibergesellschaft EDMO nach Oberpfaffenhofen bekommen. Flugverkehr soll täglich – auch an Sonn- und Feiertagen (“Geschäftsverkehr?”) – von 8 bis 21 Uhr erlaubt sein. Inklusive der “Verspätungsregelung” heißt das, dass bis 22 Uhr gestartet und gelandet werden kann. Flughafengegner haben ausgerechnet, dass alle 4 Minuten ein Flugzeug starten/landen wird. Viele davon Privatjets. Ein “Taxiflugverkehr” mit dröhnenden Hubschraubern bis zu 5 Tonnen ist darüber hinaus beantragt.

Dazu passt das böse Gerücht, dass Jens Lehmann gerne täglich mit dem Hubschrauber zum Training aus Berg nach Stuttgart geflogen werden will. Sicher eine üble Falschmeldung, die allerdings den Sinn und Nutzen dieses Flughafens mitten im 5-Seen-Land einigermaßen exakt umschreibt.

Die QUH hat in den letzten Sitzungen des Gemeinderates dieses brennende Thema bereits kritisch angesprochen und auch darauf hingewiesen, dass eine der geplanten Flugschneisen direkt über Kempfenhausen führt. Jetzt liegt dagegen ein Antrag der BürgerGemeinschaft vor, in der nächsten GR-Sitzung zu beschließen, “die verschiedenen Initiativen gegen die Betriebserweiterung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen nicht zu unterstützen”. Was will die BürgerGemeinschaft? Eine “blühende” Landschaft wie in Erding mit Industriebauten auf billigen Grundstücken?

Die QUH hingegen bittet um die Teilnahme bei der Großdemo: Am 20. Juli 13 Uhr am Sportplatz in Weßling. Details unter: http://www.fluglaerm-demo.de “Zufälligerweise” hat die Bahn an diesem Sonntag allerdings den S-Bahnhof Weßling wegen “Gleisbauarbeiten” gesperrt! Die Demo wird hingegen unterstützt von fast allen Gemeinden des Landkreises Starnberg, den Würmtalgemeinden und von Kreisverbänden aller 7 für die Landtagswahl antretenden Parteien. 13 Bürgermeister haben sich angesagt. Wenn 1500 Demonstranten kommen, schaffen es die Organisatoren eine Menschenkette um den Weßlinger See zu bilden. Hingehen und Händchenhalten! Das Berger Dorffest kann man hinterher immer noch besuchen.


SZ vom 11.7.08