Neueröffnung: Dr. Raithel übergibt seine Praxis an Dr. Biemer

Nach fast 11 Jahren zieht sich Dr. med. Patrick Raithel als Hausarzt aus Berg zurück und widmet sich fortan der Psychiatrie und Psychosomatik. Übergeben hat Dr. Raithel an Dr. med. univ. Matthias Biemer, der nun die Praxis mit dem alten Team Renate Wolf, Daniela Raithel und Nele Mertens ab morgen, Montag, den 03.04.2017, unter dem Praxisnamen “Health & Aesthetics Starnberger See” sowohl als Facharzt der Allgemeinmedizin wie auch als Facharzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie weiterführen wird.

Dr. med. univ. Matthias Biemer: „Eine besondere Freude ist es nun für mich, in meiner Heimat hier in Berg, eine gut eingespielte Praxis übernehmen zu können und meine Erfahrung und Möglichkeiten sowohl in der Allgemeinmedizin wie auch in der Plastischen Chirurgie anzubieten.“

Aufgewachsen in der Gemeinde Berg in Allmannshausen, mit klassischem Schulweg von der OMG-Schule Aufkirchen über das LSH Kempfenhausen, hat Dr. Matthias Biemer in Gießen, München und Budapest Humanmedizin studiert. Danach erfolgte zuerst über die Notfall- und Intensivmedizin sowie Orthopädie und Unfallchirurgie eine chirurgische Ausbildung zum Facharzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, welche er am Unfallklinikum Murnau abschloss. Als er dann die Möglichkeit bekam, noch zusätzlich eine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner zu machen, ergriff er die Chance. Kurz vor Abschluss der Ausbildung traf es sich dann, dass Herr Dr. Raithel einen Nachfolger suchte und sich an Herrn Dr. Biemer, der ja bereits durch seine Ausbildungstätigkeit hier in der Gemeinde bekannt war, wandte.

Für die allgemeinmedizinischen Patienten wird sich in der akut- und hausärztlichen Versorgung nicht viel ändern. Herr Dr. Biemer setzt viel auf Vorsorge, Prävention und bietet dies von ganz Jung bis ganz Alt an. „Ein Hausarzt sollte für die ganze Familie da sein, von Klein bis Groß!“, so Dr. Biemer. Natürlich hat er durch seinen 2. Facharzt der Plastischen Chirurgie einen vermehrt chirurgischen Schwerpunkt. „Die meisten denken, dass die Plastische Chirurgie reine Schönheitschirurgie ist. Doch so ist es nicht, die Ästhetik ist nur eine der 5 Säulen, welche die Plastische und Ästhetische Chirurgie, neben der Mikrochirurgie, Handchirurgie, Rekonstruktiven- / Wiederherstellenden-Chirurgie und Verbrennungschirurgie, umfasst! Insofern kann man sich in etwa vorstellen, dass ich daraus und mit der zusätzlichen allgemeinärztlichen Ausbildung  den Patienten einiges zu Gute kommen lassen kann!“, so Dr. Biemer. „Dadurch dass ich den größten Teil meiner beiden Facharztausbildungen immer irgendwo rund um München, besonders im Süden, gemacht habe, hat sich mittlerweile ein sehr gutes Netzwerk gebildet, mit vielen Fachärzten aller verschiedenen Fachrichtungen. Auch zu den Kliniken in Starnberg und Tutzing, wo ich auch einen Teil meiner Ausbildung absolvierte, bestehen sehr gute Kontakte.“ Auch das möchte er nicht ungenützt lassen, um für jeden Patienten, egal ob Kasse oder privat, eine möglichst individuell abgestimmte Behandlung zu bekommen.

„Von der Ultraschallabklärung über Blutlabor, EKG, Belastungs-EKG, Versorgung frischer und chronischer Wunden, Impfungen für alle Altersklassen, Reiseberatung, DMP (Diabetes mellitus Typ II, KHK, Asthma/COPD), psychosomatische Grundversorgung, Tauglichkeits- (G26) und Einstellungsuntersuchungen, Infusionstherapie und Naturheilkunde, Haus- und Heimbesuche, Hautkrebsscreening, Krebsvorsorge, etc., über die chirurgische Beratung bis hin zu einigen Eingriffen, ist bei uns jetzt vieles möglich. Außerdem wollen wir nicht stehenbleiben, es werden sicherlich weitere Felder hinzukommen. Jetzt soll aber erstmal so gestartet werden, wie es ist, und dann werden wir uns in aller Ruhe, angepasst an die Bedürfnisse, weiterentwickeln. Natürlich wird an 2 Tagen, über die Woche verteilt, auch weiterhin die Plastisch-Ästhetische Chirurgie, mit reiner Privatsprechstunde, ihren festen Platz haben. Wir freuen uns auf jeden!“, so Dr. Biemer.

Eine genaue Auflistung sowie eine Erläuterung über fast alle Tätigkeitsfelder von Dr. Biemer finden Sie auf seiner Homepage: www.drbiemer.de