Neuer Vorstand, neues Glück

Während sich der Gemeinderat gestern Abend mit Schleppgauben herumschlug, fanden zeitgleich die Neuwahlen der Burschenschaft Berg statt.


Time to say good-bye: Marion Sigel und Martin Höbart mit ihren Abschiedsgeschenken

Als Noch-Oberbursch läutete Martin Höbert den Wahlabend mit einem Rückblick auf seine vierjährige Amtszeit ein – Maifeier, Dorffeste, Wintergaudis, Ausflüge… Turnusmäßig wird der Vorstand der Burschenschaft alle vier Jahre neu gewählt. Warum wollte Martin Höbart nicht weitermachen? Er selbst sagt dazu: “Ein weiterer Antritt von mir als Oberbursch kam aus mehreren Gründen eigentlich nicht in Frage: Da wäre der regelmäßige Turnus (ich denke, daran sollte man sich halten), der berufliche Werdegang in Richtung Meister, der in Zukunft sehr wichtig für mich wird, und eine Wahl bringt auch frischen Wind, was sehr positiv sein kann. Aber das Amt bzw. diese Funktion abzugeben, ist mir wirklich schwer gefallen und hat mich einige Tage beschäftigt. Aber man soll ja aufhören, wenn’s am schönsten ist…” Und schenkte Marion Sigel, bis dahin Obermadl, einen Blumenstrauß.
Vorstandsmitglied Philipp Mehlich bedankte sich im Anschluss bei den beiden für die Förderung des Gemeinschaftssinns (Vereinstracht, Ausflüge, Jugendförderung, Öffentlichkeitsarbeit). Und schenkte den beiden Krüge mit der eingravierten Johanniskapelle, die auch auf den Trachtenstegen abgebildet ist.


Philipp, Franziska, Markus, Maria, Markus, Martin – die neue Führung – ohne Clarissa und Michi

Und wer wurde neu gewählt? Die QUH gratuliert ganz herzlich:
1. Oberbursch Markus Söllner
2. Oberbursch Markus Zerndl
1. Obermadl Clarissa Höbart
2. Obermadl Maria Leichmann
Kassier Philipp Mehlich
Jugendbeauftragter Martin Höbart
Vorstandsextern: Kassenprüfer Franziska Söllner, Michael Albrecht

Zum ersten Mal gefordert ist der neue Vorstand beim diesjährigen Dorffest (mit neuem Tagesprogramm – wir sind gespannt!), die große Prüfung stellt die Maifeier 2012 dar.

Fazit Martin Höbart: “Ich als ehemaliger Oberbursch kann nur sagen: Die Burschenschaft Berg kann der Zukunft mit ausreichend Nachwuchs in Ruhe entgegensehen und ist (ganz unpolitisch 😉 wirklich auf einem sehr gutem Weg, in der Ortschaft Berg weiterhin etwas zu bewegen. Und ich bin wahnsinnig stolz auf alles, was die gesamte Mannschaft die letzten Jahre mit mir geleistet hat!”

Wir wünschen Markus und Clarissa viel Glück im neuen Amt und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Und wo wir gerade dabei sind: Auch die Kolpingsfamilie Höhenrain hat eine Veränderung zu vermelden.


Der neue Präses Pater Joseph, Wendy Diehl (ausgezeichnet für 25 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie) und Vorstand Robert Stefke

Nach dem Abzug von Pater Laurentius war das Amt des Präses, also des geistlichen Begleiters der Kolpingsfamilie Höhenrain, vakant. Pater Joseph Posch vom Karmelitinnenkloster Aufkirchen war Wunschkandidat für dieses Amt und konnte nun gewonnen werden. Auf der MV am 28. Februar wurde er einstimmig gewählt. Auch hier gratuliert die QUH und freut sich über den guten Kontakt.

Und morgen? Morgen wird bei der QUH neu gewählt: Im Café Frühtau um 19:30. Wir sind gespannt.

Kommentieren (1)

  1. gml
    11. März 2010 um 8:23

    ex Oberbursch Respekt vor Martin Höbart !
    Da haben viele langjährige Amtsträger in Land und Bund nicht so viel Einsicht und Reife wie unser ex-OB – und werden zu Langweilern.
    Grüße aus Kempfenhausen