Neue Kunstwerke des Monats – Januar 2016

Auch im Jahr 2016 wird die schöne Reihe “Kunstwerk des Monats” fortgesetzt. Die evangelische Kirchengemeinde Berg und der Kulturverein Berg stellen an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Katharina-von-Bora-Haus eine Künstlerin oder einen Künstler mit einem ausgewählten Werk vor. Ein kleiner Empfang mit Brot und Wein sowie ein Text begleiten das Kunstwerk des Monats. Das Projekt wird von Katja Sebald kuratiert und von der Gemeinde Berg gefördert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank.

Im Januar wird wie immer ein verstorbener Künstler geehrt. Diesmal bildet eine Hommage an den Bildhauer Heinrich Kirchner den Auftakt. Seine Bronzeplastik “Prometheus” wird am morgigen Mittwoch um 19:30 Uhr präsentiert.

Der Bildhauer Heinrich Kirchner wurde 1902 in Erlangen geboren, er studierte an der Akademie der bildenden Künste in München, an der École des Beaux-Arts und an der Académie Julian in Paris. 1932 wurde er Leiter der Werkstätte für Bronzeguss an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo er ab 1952 auch eine Professur für Bildhauerei und Erzguss übernahm. Im Jahr 1959 war Heinrich Kirchner Teilnehmer der documenta II in Kassel.

Vor allem mit seinem Spätwerk kam er zu internationaler Bekanntheit: Die Technik des Bronzegusses im Wachsausschmelzverfahren für seine weit über lebensgroßen Bronzefiguren brachte er sich während des Studiums selbst bei. Fast alle Bronzearbeiten wurden in der Gießerei seines Sohns Fritz Kirchner in Ascholding gegossen, die heute von seiner Enkelin Nicola Kirchner geführt wird.

Morgen, Mittwoch, den 13. Januar, um 19:30 Uhr im Katharina-von-Bora-Haus, Fischackerweg 10 in Berg. Eintritt frei.