Nachträge und Vorschläge


14241673_984135821695772_1802976106769784127_oHeute haben wir einige Nachträge zu den Nachrichten der Woche: Nach dem Weggang von Alex Sattlegger (die QUH berichtete: http://quh-berg.de/die-post-geht-ab/ ) sucht der neue Geschäftsführer Steffen Sonnenwald jetzt per Anzeige nach einem Koch (m/w), Servicemitarbeitern, Zimmermädchen und einer Frühstückskraft (gerne mit Lebenserfahrung):

Ein voller Erfolg, beziehungsweise ein volles Haus gab es beim 69. Kunstwerk des Monats (die QUH berichtete: http://quh-berg.de/das-kunstwerk-des-monats-september/ ). Obwohl das Kunstwerk “Adam und Eva” des ehemaligen syrischen Asylbewerbers Ahmad Bakr Altakriti, der inzwischen als Hausmeister am Gymnasium Starnberg arbeitet, nicht unbedingt westlichen Maßstäben von Moderne entsprach, beeindruckte doch die Entschiedenheit, wie sich ein unter dem muslimischen Bilderverbot aufgewachsener Flüchtling der europäischen Bildwelt stellt.

Wie die Kuratorin Katja Sebald erläuterte, kennt auch der Islam die Geschichte von Adam und Eva, allerdings vergibt Allah dort den Menschen. Ebenso eindrücklich war die Geschichte des Künstlers, die Katja kurz anriß. Ahmad war vor Jahren mit einem Boot nach Lampedusa gekommen. Jetzt hat er im kleinen Garten seiner Wohnung selbst ein “kleines Paradies” im Gestalt eines Gemüsegartens geschaffen.  Auch einige Berger Flüchtlinge hatten sich zu diesem besonderen und berührenden Anlaß ins Katharina-von-Bora-Haus aufgemacht.

bild

Künstler, Kunstwerk, Kuratorin, Pfarrer (vlnr)

Und weil wir gerade bei der Kunst sind: am Freitag eröffnet die Haleh Gallery in Berg wieder einmal zur glanzvollen Vernissage: “Mental Isolation” heißt die Installation der Chilenischen Künstlerin Macay, die den umgekehrten Weg gegangen ist. Das großformatige Werk, das bei Haleh ausgestellt wird, geht zurück auf einen Künstleraufenthalt auf einer einsamen Insel bei Panama. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr.

mental-isolation-at-haleh-gallery1

Einsam in der Südsee um 18 Uhr in Berg

Kommentieren (1)

  1. Quh-Tipps
    17. September 2016 um 16:50

    Neue Zeiten bei der Post!

    Lebenserfahrung zum Frühstück (Frühstückskraft, gerne mit Lebenserfahrung) und männliche Zimmermädchen. Sieht aus als beschränken sich die Änderungen nicht nur auf die Küche 😉