Nachhilfe mit Steckerlfisch – FFW Höhenrain

Als wir mit der knallroten Vespa ankommen, steigt Rauch auf aus dem Feuerwehrhaus in Höhenrain. Kein Grund zur Panik, es ist lediglich die Grillkohle für Schweinswürstl und Steckerlfisch. Also, auf in eine – für mich – völlig neue Welt: Männer in Uniform, an den Brüsten glänzende Abzeichen aller Couleur, Helme und Schutzanzüge an den Wänden. Gut, dass ich einen feuerfesten Kreisbrandmeister an der Seite habe, der mir alle Anfängerfragen geduldig beantwortet.

EL: Tobias Völkl, was ist eigentlich ein Kreisbrandmeister?
TV: Unsere Kreisbrandinspektion Starnberg besteht aus dem Kreisbrandrat, zwei Kreisbrandinspektoren, acht Kreisbrandmeistern und drei Sonderkreisbrandmeistern. Der oberste Dienstherr ist der Landrat. Der Bereich, für den ich zuständig bin, ist die Gemeinde Berg und das Seeostufer bis zur Landkreisgrenze. Ich bin Oberschiedsrichter für den Landkreis Starnberg – ich nehme Leistungsprüfungen ab, fahre Einsätze und bin bei der überörtlichen Ausbildung des Landkreises tätig.

EL: Ich hatte keine Ahnung, dass es auch bei der Feuerwehr Schiedsrichter gibt! Und wie sind die Feuerwehren organisiert?
TV: Hier muss man streng trennen zwischen der Einsatzgruppe und dem Verein. Eine Einsatzgruppe hat einen Kommandanten plus Stellvertreter. Da die Gemeinde verpflichtet ist, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen, ist hier der Bürgermeister oberster Dienstherr. Daneben gibt es noch einen eigenständigen Feuerwehrverein. Der Verein veranstaltet das Drumherum, Fahrzeugweihen, Feldmessen, Tage der offenen Tür.

EL: Was blinkt denn da so schön an den stolzgeschwellten Männerbrüsten?
TV: Das sind Leistungsabzeichen.
EL: Aber als ich meinen Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe, habe ich nicht so was Schönes bekommen.
TV: (lacht) Das sind ja auch Abzeichen für besondere Prüfungen, die man im Abstand von zwei Jahren ablegen kann. Insgesamt gibt es sechs Stufen, von Bronze bis zu Gold-Rot. Dabei muss man unterscheiden zwischen den Abzeichen für THL, also Technische Hilfeleistung, und denen für die Löschgruppe.
EL: Löschgruppe?
TV: Naja, die Mannschaft lernt, wie sie das Wasser vom Hydranten bis zur Spritze kriegt.
EL: Vielen Dank!


Elmar Buchner und seine Abzeichen

Das war schon mal sehr aufschlussreich. Elmar Buchner und Richard Fink jun. beantworten mir weitere Fragen. Die FFW Höhenrain erhält demnächst einen Anbau, da mit der Anschaffung des neuen Fahrzeugs der Platz nicht mehr ausreicht.

Das alte Fahrzeug, in dem die Kinder hier sitzen, stammt aus dem Jahr 1975 und wird, wie man mir erklärt, voraussichtlich von der Gemeinde zum Verkauf angeboten werden. So ein Tag der offenen Tür dient natürlich auch dem Fundraising. So konnte der Verein zum Beispiel die Schutzmäntel, die dort an den Haken hängen, selbst finanzieren.

Richard Fink sen., der Kommandant, erklärt mir noch die Räumlichkeiten. Besonders interessant: Oben im Lehrraum sind historische Helme, Spritzen und diverse Kleinigkeiten ausgestellt. In der Garage sind die Einsätze (in den letzten Jahren wohl hauptsächlich Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle) mit Fotos dokumentiert. Bis 18 Uhr ist noch geöffnet – und der Steckerlfisch ist echt saugut (wenn man das über einen Fisch sagen darf)!