Nachhaltigkeitsausschuss, die zweite

Schon zwei Wochen nach der ersten Sitzung des neuen Ausschusses für Nachhaltigkeit der Gemeinde Berg tagte dieser bereits am 11. August erneut im Rathaus. Unser QUH-Abgesandter Jonas Goercke schickte uns wieder einen Bericht über die Ergebnisse – er durfte diesmal selbst moderieren.

Das zweite Treffen des Nachhaltigkeitsausschusses

Ziel des Treffens war es, ein einheitliches Verständnis zu schaffen, Themen und Ideen zu sammeln und letztendlich eine Priorisierung vorzunehmen. Nach Abstimmung mit dem Bürgermeister wurde dieser Termin von mir moderiert.

Schnell gab es einen Konsens darüber, dass nicht alle Themen gleichzeitig angegangen werden können. Deshalb hat sich der Ausschuss sechs Themen herausgesucht, die nun parallel behandelt werden sollen. Unterstützend dazu soll es für jeden dieser Themenbereiche eine Bürgerbeteiligung geben. Bei jedem der sechs Themen wird ein Ausschuss-Mitglied vertreten sein, sodass Informationen kanalisiert und Ergebnisse des Arbeitskreises mit Bürgerbeteiligung schnell im Ausschuss diskutiert werden können.

Die sechs Themen sind: Wohnen, Energie, Lokalität, Mobilität, Umweltschutz und schlussendlich die Vereinsförderung. Letzteres ersetzte das Themengebiet „5-G Strategie“, nachdem beschlossen wurde, dieses nicht erst im Nachhaltigkeitsausschuss zu bereden, sondern sofort in den Gemeinderat einzubringen, da „hier dringender Handlungsbedarf besteht“, wie Verena Machnik (B90/Grüne) energisch mitteilte.

Ziel des nächsten Treffens ist es, die sechs Themengebiete genauer zu untergliedern und eine „Richtung“ vorzugeben, in der die Bürgerbeteiligung später agieren soll. Stattfinden wird dieses Treffen am 15.09.20 im Sitzungssaal des Rathauses.

Nach erfolgreicher Untergliederung und Orientierung innerhalb der Themengebiete soll eine Pressemitteilung verfasst werden, um die Bürger der Gemeinde möglichst früh zu involvieren. Auch auf der Internetseite der Gemeinde sollen die Informationen veröffentlicht werden.

Auch das hier gehört zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit: Diese zwei Mülltüten sammelte unser Zweiter Bürgermeister Andreas Hlavaty heute Morgen mit seinem Hund Diego zwischen WdL und Leoni.

Diego und der Müll