Nachgetragen: Besuch aus Phalsbourg

Nachtrag und Vortrag: Mitte Juni bekommen wir für ein Wochenende Besuch aus unserer Partnerstadt Phalsbourg. Bereist im März waren 22 Schülerinnen und Schüler aus Phalsbourg in 19 Gastfamilien vom LSH Kempfenhausen zu Gast.

Besuch aus Phalsbourg

Die Lehrerin Frau Mühlbach organisierte den Besuch der Gruppe der Siebtklässler, die vom 18. – 22.3. bei uns in Berg zu Gast war. Es gab eine Stadtführung in München mit einer Fahrt auf den Turm des Neuen Rathauses, und Schloss Nymphenburg samt zugehörigem Park wurde besichtigt. Letzten Oktober waren die deutschen Schülerinnen und Schüler in Phalsbourg. Der Elternbeirat berichtet:

Die französische Gruppe machte mit der Lehrerin Sabine Mühlbach am Mittwoch, den 20.3., den traditionellen Willkommensbesuch bei Herrn Steigenberger, dem Bürgermeister von Berg. Zu unserer großen Freude und Überraschung wurde uns dort die Skulptur der Friedenstaube übergeben, die seit Jahren immer zwischen Phalsbourg und Berg hin- und her“flattert“. Herr Steigenberger fand sehr schöne und treffende Worte zum Thema Völkerfreundschaft und Zusammenarbeit in Europa und der Freundschaft zwischen den Kindern und Jugendlichen.

Die Friedenstaube flog mit den Schülern auf Zwischenstation in das LSH Kempfenhausen und wird im Herbst beim nächsten Schüleraustausch wieder nach Phalsbourg gebracht.

Dem Großteil der französischen Schüler hat es in ihren Gastfamilien so gut gefallen, dass sie am liebsten gar nicht nach Hause fahren wollten. Letztendlich sind aber doch alle wieder in den Bus nach Phalsbourg eingestiegen…

Und in der Gruppe kam die Idee auf, auch ein Kreuz für Dr. Gudden zu errichten, der am selben Abend wie König Ludwig zu Tode gekommen war .

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *