Mit Höhenrainer Muskelkraft: Der Berger Baum ist zurück!

Mit Muskelkraft haben die Höhenrainer Burschen den Berger Baum an seinen Platz zurückgebracht. Nachdem am Mittwoch nach einigen gegenseitigen Vorwürfen, viel Geheimdiplomatie, einem Treffen beim Bürgermeister und dem Verfassen einer gemeinsamen Erklärung die Zwistigkeiten beseitigt waren, wurde der Baum Samstag Mittag wieder nach Berg eingefahren. Nur das traditionelle Fest, die Brotzeit, zu der die Berger die erfolgreichen Höhenrainer “Diebe” einladen müssen, musste aus den bekannten Gründen verschoben werden. Die schönsten Bilder und Videos unseres “Reporters” von der Aktion aus beiden Ortsteilen sehen Sie hier:

Die Rückreise des Baumes beginnt in Höhenrain um 12 Uhr 23

Über die Staatsstraße über Aufkirchen geht es nach Berg, das nach fast einer Stunde langsamer Fahrt um 13:16 Uhr erreicht wird

VIDEO: Der “Bam” auf der musikalischen Reise durch Berg

Unter der Woche hatte es lange Diskussionen über das Brauchtum gegeben, …

… weshalb die Höhenrainer den Baum ab der Ortsgrenze nur mit Muskelkraft zurück zu den Bergern gebracht haben.

Hier das Beweisvideo.

13 Uhr 46 ein historischer Moment: Der Berger Oberbursch Michi Stadler packt lachend mit an

Der Schulterschluss: Die beiden Oberburschen Markus Buchner und Michael Stadler Arm in Arm

Als ob nie etwas gewesen war, wurde der Baum an seinen Platz gelegt

Zum Schluß prostete man sich zu, die Höhenrainer ließen noch einmal ihren Schlachtruf “Hier regiert Hearoa!” erklingen … … und entschuldigten sich nachher lachend dafür: “Einmal hat das sein müssen!”

Um 14: Uhr 47 ist es soweit: Das offizielle Versöhnungs-Foto zwischen Berg und Höhenrain: die Burschen trotzen der Krise (Foto: Elke Link)

14 Uhr 51 Berger Ortszeit: Sogar die “Schneise der Zerstörung” wurde repariert

Berg, Höhenrain und die Tradition leben: Wir hoffen auf zwei wunderschöne Maifeiern! Mögen die Schäffler dann tanzen. (Photos: Andy Ammer)