Martin und Katharina in Des und Es

Ein weiterer ergreifender Moment auf dem Weg zur Realisation des Glockenturms der evangelischen Kirchengemeinde Berg für das Katharina-von-Bora-Haus: Gestern wurden die Glocken offiziell “eingeholt”.p1200347

Die Töne stimmen – Glocke “Martin” lässt ein Des erklingen, Glocke “Katharina” das einen Ton höhere Es. Die Glocken, die am Dienstag in Empfang genommen worden waren, wurden am Donnerstag provisorisch auf einem von Klaus Hendel konstruierten und viel gelobten Holzgerüst aufgehängt und zunächst wieder verhüllt.

Gestern fand dann im Rahmen einer kleinen Andacht in Anwesenheit von etwa 40 Personen die Feier zur Einholung der Glocken statt. Die Schrift auf den Glocken wurde übrigens von dem Künstler Walter Habdank, dem verstorbenen Vater von Pfarrer Johannes Habdank, entworfen

Ganz sind die Glocken allerdings noch nicht finanziert. Ein Drittel – 40.000 € – fehlt noch. Und so lief gleichzeitig die allgemeine Spendenaktion an – unter dem Motto, das so bei Apostel Paulus steht: “Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!”

p1200348

Den QUH-Bericht zum Glockenguss findet sich hier: http://quh-berg.de/hereinschmelzende-nachricht-berger-glocken-gegossen/

Dr. Wolfgang Steigemann hat uns seinen neunminütigen Film vom Glockenguss zur Verfügung gestellt – vielen Dank! Das glühende Metall, das später die Berger Glocke werden wird, kließ ca. ab Minute 2’40”

Im nächsten Jahr, dem Jahr des 500-jährigen Reformationsjubiläums, soll der Glockenturm  – voraussichtlich im Sommer – eingeweiht werden.