Manthal: Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch

Rein wirtshaustechnisch war die Gemeinde in letzter Zeit etwas in Gefahr. Mit “Post”, “Dada” und “Manthal” schlossen kurz hintereinander gleich drei Kneipen der Gemeinde. Aber jetzt wächst – wie Hölderlin schon ahnte – “das Rettende auch”. Bernds “A’dabei” im MTV-Vereinsheim hat sich auch jenseits der Fußballercrew zum netten Hang-Out entwickelt. Nächsten Monat ist die – zumindest teilweise – Wiedereröffnung der “Post” geplant. Und jetzt hat die QUH erfahren, dass auch das schon verloren gelaubte Manthal wieder renoviert wird.


Auch in der “Gaststätte Manthal” wird seit kurzem gebaut


Hoffnung in Form eines Alu-Baurohres

Wegen des Ausmaßes der Schäden in der maroden Gaststätte kann ein Wiedereröffnungstermin noch nicht genannt werden. Man träumt zwar vom April, aber … siehe “Post”.

Derzeit wird die Bodenplatte erneuert, die morschen Dachbalken werden entfernt und aufbetoniert. Der neue Besitzer, ein erfahrener Münchener Wirt, will die Gaststätte im bayerischen Stil weiterführen und selbst dort kochen. Der Schützenverein wird dort wieder seine Heimat finden, und auch der Biergartenbetrieb wird wieder aufgenommen.

Kommentieren (2)

  1. volcorn
    22. November 2012 um 0:44

    klitschnass .. ob der bayerische Stil auf Dauer ein probates Mittel gegen das viele Wasser im Haus und drumherum und demzufolge auch maroden Zustand des gesamten Areals ist, bezweifel ich.
    Volker Cornelius; Berg

    • Kaske
      22. November 2012 um 13:12

      Staubtrocken … dazu müsste der komplette Seitenarm des Lüßbachs, der derzeit noch durch Sägewerk fließt, trocken gelegt werden. Damit dürfte Frau Schall und ihr Handwerkerhof jedoch nicht einverstanden sein.