Maibaumversteigerung in Allmannshausen

Noch liegt der neue Baum rund um die Uhr gut bewacht und mit Planen vor Nässe geschützt neben der Starnberger Straße.

Zehn Tage vor dem 1. Mai liegt der alte Baum in 17 Teile zerlegt bereit zur Versteigerung.

Nach dem Frühschoppen mit Weißwürsten und Musik von der Bachhauser Blasmusik startet Auktionator Christoph Becker mit Baum #1. Bei einem Querschnitt von 18 cm ergibt sich ein Startgebot von 18 €.

War beim ersten Stück noch wenig Begeisterung zum Mitbieten zu spüren, so wuchs die Anzahl der Bieter und Gebote von Baum zu Baum.

Insbesondere die Endstücke mit Rautenmuster waren heiß begehrt. Viele Stücke werden in Allmannshausen bleiben, ein Stück des alten Baums ersteigerte GR Grundmann für die QUH, aber so mancher Bursche aus Allmannshausen eroberte zur großen Freude des Auktionators gleich mehrere Stücke.

Ein besondere Service der Burschenschaft ist die Lieferung der ersteigerten Stücke. Christoph Becker hatte während der Auktion diverse Ideen wofür der ersteigerte Baum verwendet werden kann: Stehtisch, Faschingskostüm, Rednerpult, Blumenschale, ..

Am 01. Mai um 12:00 Uhr wird dann um den neuen Maibaum getanzt.