Live von der Bürgerversammlung: Andreas Marschner aus Mörlbach

Andreas Marschner will offene Karten in Mörlbach

Frage: In der Presse wurde bekannt, dass die Inhaberin von Vinzenz Murr eine Wagyu-Rinderzucht aufbauen möchte. Der Betrieb hat in 1000 m Entfernung bereits einen Mastbetrieb stillgelegt und zu Gewerbeflächen umgewandelt. Er möchte eine rechtliche Klärung, um auszuschließen, dass ein ähnliches Vorgehen nicht wieder passiert. Falls die Genehmigung erteilt wird, möchte er wissen, wie die schleichende Umwandlung in Gewerbefläche verhindern kann.

Antwort: “Sie rennen da offene Türen ein”. Der Gemeinderat hat den Antrag bereits abgelehnt. Bgm Steigenberger hat schon den Chef des Landwirtschaft in den Rat eingeladen, was aber abgelehnt wurde. Es wird einen Termin im Landratsamt geben. Außerdem wird versucht, einen Austausch zwischen den Landkreisen anzuregen. “Wir werden uns des Ganzen sehr intensiv annehmen.”