Jetzt wird es ernst: die nächste Gemeinderatssitzung verspricht unter TOP 3: “Kreisverkehr Berg Nord: Ermächtigung zur vorzeitigen Ausschreibung der Bauleistungen”. Aus diesem beängstigend aktuellen Anlaß noch eine weitere Folge unerer beliebten Serie “Kreisel der Woche”.
Wer hat’s erfunden? – Richtig, die Engländer!
Unser Mitglied Uwe K. ist mit Informationen zur Königsklasse der Kreisel gefüttert worden: The Magic Roundabouts
Entwickelt wurde der Magic Roundabout als „Multi-mini-roundabout“ vom britischen Road Research Laboratory (RRL). In den äußeren Kreisverkehren läuft der Verkehr, wie in Großbritannien üblich, im Uhrzeigersinn (Linksverkehr) und im inneren Kreisverkehr läuft der Verkehr entgegen den Uhrzeigersinn (wie im restlichen Europa mit Rechtsverkehr üblich). Die Fahrer, die aus den sich treffenden Straßen kommen, fahren also zunächst in den jeweiligen kleinen Kreisverkehr ein und fädeln sich dann, so sie nicht sofort wieder links abbiegen müssen, in den großen Kreisverkehr im Inneren ein. Dieser wird an der gewünschten Ausfahrt wieder über den jeweiligen kleinen Kreisverkehr verlassen. (PUH!)
Für unseren Ortseingang wahrscheinlich leicht überdimensioniert und für den einen oder anderen von uns mit Sicherheit auch zu kompliziert :-).
Wer mehr dazu wissen mag, findet es hier: The Swindon Roundabout. Danke Uwe!