Berg hat gewählt!

Berg hat gewählt und schnell gezählt: Das vorläufige Berger Endergebnis steht nach gut einer Stunde bereits fest! Von 5865 Wählern haben 4158 ihre Stimme abgegeben.  Das ist eine sehr erfreuliche Wahlbeteiligung von über 70%! – Europa hat die Berger an die Urnen getrieben und ist der größte Wahlsieger.

Die CSU – in Berg immer noch mit Abstand stärkste Kraft – kommt auf 1824 Stimmen, das sind 43,9%. Sie konnte gegenüber der letzten Europawahl sogar leicht zulegen (um 2,9%). Wahlsieger sind die Grünen, die mit 914 Stimmen genau 22% der Wähler für sich gewinnen konnten. Sie hat jetzt mehr als halb soviel Stimmen wie die CSU und über 8% dazu gewonnen.

Alle anderen Parteien sind demgegenüber eher schwach. Dritte Kraft ist knapp die in Berg traditionell starke FPD mit 293 Wählern (das sind diesmal allerdings nur 7,1%). Die SPD konnte die AfD immerhin hinter sich lassen, die in Berg – wieso auch immer – erschreckende 253 Anhänger hat. Die Freien Wähler und die ÖDP bleiben unter 5%.

Das vorläufige amtliche Endergebnis von Berg

Vergleicht man das Ergebnis mit der letzten Europawahl, so ist der größte Gewinner keine Partei, sondern die Wahl selbst: 2014 gingen nur gut 48% der Bürger zur Wahl … diesmal über 70 … das ist ein erstaunliches Plus von 22%.

So viel Gewinn machte niemand, nicht einmal der eindeutige Wahlsieger Grün: Sie legten von 13,9 auf 22% zu und konnten so selbst ihr famoses Bundestagswahlergebnis halten. Als mit Abstand zweitstärkste Kraft sind sie zweifellos die neue Volkspartei … in Großstädten wie München haben sie die CSU bereits überholt.

Aber die CSU konnte – diesmal ausnahmsweise mit einem europafreundlichen Wahlkampf – auch im Dorf erstmals wieder leichte Gewinne verzeichnen (+2,9%). Die diesmal europakritische FDP – sonst in Berg immer stark – bekam dafür die Quittung und verlor fast die Hälfte ihrer Wähler (von 13,9 auf 7,1%). Ebenso verlor die AfD, die bei der letzten Europawahl noch fast 10% in Berg bekommen hatte (von 9,4% auf 6,1). Die Verluste der AfD machen ziemlich genau den Gewinn der CSU aus. Nur 19 Bürger mehr als die AfD wählten die SPD (272 Wähler ergibt 6,5%), die tapfer den meisten Aufwand im Berger Wahlkampf getrieben hatte und dafür nicht belohnt wurde.

Bei den kleinen Parteien sackte die Regierungspartei der Freien Wähler auf 3,6% ab (zum Vergleich: 10,1% bei der letzten Kommunalwahl). Die Bundestagspartei der Linken bekam in Berg gerade mal 51 Stimmen (1,2%). Das ist weniger als die Satierepartei Die Partei, die sich nicht nur 3 Sitze im EU-Parlament geholt hat, sondern auch in Berg 1,3% bekommen hat. Die Artenvielfalt-Initiatoren von der ÖDP hingegen haben sich mit ihrem Engagement sogar 3,1% verdient.

Ein interessantes Ergebnis gab es auch bei der gleichzeitigen Bürgermeister-Stichwahl in Krailling, wo der FDP-Kandidat mit 62% klar gegen den CSU-Kandidaten triumphierte … beim ersten Wahlgang war der Wahlsieger Rudolph Haux noch knapp hinter dem CSU-Kandidaten gelegen (die QUH berichtete: https://quh-berg.de/jede-stimme-zaehlt-beim-wahldrama/ ). In Krailling hat es noch nie einen Nicht-CSU-Bürgermeister gegeben.

Fazit: Die konservativen Kandidaten haben auch in den ländlichen Gemeinden nicht unbedingt mehr eine Mehrheit. Größter Gewinner – neben der neuen Volksparte der Grünen – ist Europa selbst. Die stolze SPD hat ihren Niedergang noch nicht beendet. Die GroKo hätte im Bund keine Mehrheit mehr.

Kommentieren (1)

  1. Gast
    27. Mai 2019 um 7:04

    “Wahlsieger sind die Grünen……”
    wieder so ein Narrativ, das der Wirklichkeit vollkommen widerspricht. Man könnte vielleicht sagen:” der größte Gewinner sind die Grünen” aber Wahlsieger ist einwandfrei die CSU, auch wenn es Ihnen nicht gefällt.