Kevin allein zu Haus???

Das vorherrschende Thema der heutigen Gemeinderatssitzung, zumindest des öffentlichen Teils, war die Kinderbetreuung. Nach der Anmeldung zum Jahr 22/23 fehlen der Gemeinde Berg entsprechend den Elternanfragen 4 Kindergarten- und 19 Krippenplätze, die am 1.9. zur Verfügung stehen müssen. 

Der Kindergarten in Oberberg

Ab dem Alter von einem Jahr besteht ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung. Jedoch es fehlen: Räume und Personal. Für ein Provisorium ist eine Containerlösung angedacht – vorausgesetzt, es steht ein Innenbereichsgrundstück zur Verfügung: in Frage kommtl die Fläche hinter dem alten Rathaus, wo etwa 14 Container Platz finden könnten. Untersucht werden soll auch die Möglichkeit, an eine bestehende Kita anzudocken, unter Umständen auch in zwei Gruppen. Für zwei Krippengruppen bräuchte man 5 – 6 entsprechend ausgebildete Personen zur Betreuung.

Die Berger Tagesmütter sind alle schon ausgebucht. Mittelfristig wird angestrebt, die Ganztagsbetreuung in Aufkirchen auf dem Schulgelände unterzubringen und die Kita im alten Schulhaus – eine solche Lösung braucht aber zwei bis drei Jahre. Als Träger für die neu zu schaffenden Krippenplätze kämen alle in Berg bereits tätigen Betreiber in Frage – die prinzipielle Bereitschaft wurde schon signalisiert. Daumen drücken und gerne Ideen weitergeben!