Jule (12) hat ein Ziel: FCB und Nationalmannschaft

Das Berger Talent Juliane Schmid träumt von der großen Fußballkarriere. Derzeit spielt die Torhüterin sowohl beim MTV Berg als auch beim FSV Höhenrain. Letzte Woche aber kam ein Schreiben: Bayernauswahl!

Juliane Schmid MTV BergJuliane Schmid vom MTV Berg

Jule wurde vorige Woche zwölf Jahre alt. Seit ihrem fünften Lebensjahr spielt sie Fußball beim MTV Berg – als Torhüterin. Letztes Jahr wurde der FSV Höhenrain auf sie aufmerksam, und nun besitzt sie ein Zweitspielrecht: In Berg spielt sie mit den Jungs bei den D-Junioren, in Höhrenrain spielt sie bei den Mädchen in der D- und C-Jugend.

Doch nicht nur der FSV Höhenrain wurde auf Jule aufmerksam. Bei der BFV-Sichtung der Mädchen des Jahrgangs 2004 – etwa 35 Mädchen aus allen Vereinen im Umkreis waren dabei – schafften es drei in die nächste Runde. Jule war dabei. Die nächste Sichtung zur Talentförderung war gemeinsam mit den Jungs des Jahrgangs 2004 – Jule vom MTV Berg und Frida vom TSV Tutzing wurden in das Stützpunkttraining Wolfratshausen aufgenommen.

Und weiter ging es: Es kam eine Einladung zur Sichtung der Regionalauswahl Südbayern München. Aus etwa 50 Mädchen wurden Frida und Jule in den Kader von Südbayern aufgenommen. Ziel ist der Sprung in die Bayernauswahl – und letzte Woche kam das Schreiben des BSV: Jule hat es geschafft!

Das bedeutet auch längere Wege – bei Spielen gegen andere Stützpunkte muss man häufig z. B. bis nach Niederbayern. Trainiert wird in regelmäßigen Abständen in der Sportschule Oberhaching. Juliane freut sich schon auf das nächste Training der Bayernauswahl, das am kommenden Sonntag bis Dienstag in Oberhaching stattfinden wird. Vom Bayerischen Fußballverband bekommt sie dafür sogar eine Freistellung für die Schule.

Mit ihren 12 Jahren hat Jule bereits ein festes Ziel: FC Bayern und Nationalmannschaft. Wir drücken jedenfalls die Daumen – weiter so, Jule!

 

 

Kommentieren (0)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *