Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Jugendbeteiligung in der Gemeinde Berg: Drittes Treffen – aus Ideen werden Projekte

Aus Ideen werden Projekte: Die Berger Jugendbeiteiligungsgruppe traf sich am vergangenen Freitag, den 11. 10., zum dritten Mal – diesmal im Rathaus. Der Bericht stammt von Andrea Galloth – vielen Dank!

“Im Juli gab es, initiiert vom Jugendbeauftragten der Gemeinde Berg und einem ehrenamtlichen Organisationsteam, eine große Auftaktveranstaltung am neuen Rathaus in Berg, an der etwa 30 Jugendliche teilgenommen haben. Hier haben die Jugendlichen bereits erste Ideen entwickelt und diese bei einer kreativen Sprayaktion an den Baustellenzäunen visualisiert. Nun sollen daraus konkrete Projekte werden.

In einem ersten Arbeitstreffen im September haben die Jugendlichen ihre Ideen priorisiert und überlegt, was überhaupt realisierbar ist. Daraus ist eine konkrete Themenliste entstanden, um die sich die Jugendlichen kümmern möchten.

Beim Treffen am vergangenen Freitag wurde dann genauer geplant – zwei der Themen sollen nun umgesetzt werden. Dabei lernen die Jugendlichen, wie Prozesse auf kommunaler Ebene ablaufen, mit wem man sprechen muss, wer in Entscheidungen mit eingebunden werden sollte und was man alles tun muss, damit das Projekt am Ende Erfolg hat.

Jonas Goercke, Jugendbeauftragter der Gemeinde Berg, ist begeistert: „Die Jugendlichen arbeiten toll als Team zusammen. Sie haben klare Vorstellungen, wollen Ergebnisse und sind bereit, sich dafür auch über die Treffen hinaus zu engagieren, damit ihr Projekt ein Erfolg wird. Das macht richtig Spaß!“

Das nächste Treffen der Gruppe findet am 08.11.2024, 17 Uhr, im Rathaus in Berg statt. Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.”