Jugend musiziert in Berg

Seit 60 Jahren zählt “Jugend musiziert” zu den wichtigsten Fördermaßnahmen der musikalischen Jugendbildung. Er ist der größte Jugendwettbewerb zur Förderung musikalischer Talente und zur Begegnung musikbegeisterter Kinder und Jugendlicher. Im Turnus von drei Jahren ändern sich immer die Kategorien, an denen man mit seinem Instrument teilnehmen kann. Unsere Gemeinde war bestens vertreten. 

Jugend musiziert in Grünwald

Dieses Jahr sind unter anderem Streicherensemble mit gleichen oder gemischten Instrumenten sowie Klavier Solo ausgeschrieben. Beate Schad hat in diesem Jahr mit ihren Schülern und Schülerinnen drei Ensembles aus unserer Gemeinde für diesen Wettbewerb zusammengestellt und vorbereitet.

Beate Schad mit drei Schülerinnen

“Das erfordert viel Zeit und Feingefühl, welche Kinder menschlich und vom Können her zusammenpassen. Auch, ob alle die gleiche Ausdauer haben werden, so lange an Stücken zu arbeiten und zu feilen. Dann das große Fragezeichen Corona: schaffen wir es, beständig zu üben, oder werden wir durch Kranksein ausgebremst?”, berichtet Beate Schad.

Jedes Ensemble muss ein Programm mit drei Werken aus unterschiedlichen Epochen erarbeiten – je nach Alter mit einer Dauer von 10 bis 20 Minuten. Diese Stücke sind fleißig von den Kindern seit Herbst einstudiert worden und wurden nach und nach den geduldigen Eltern und Verwandten in einigen Konzerten immer wieder vorgespielt. So konnten alle mit gutem Gefühl am letzten Januarwochenende nach Grünwald fahren und ihr Programm dort der Jury vortragen.

Altersgruppe Ib: Gleiche Streichinstrumente

Dort hat in der Kategorie “Gleiche Streichinstrumente”, Altersgruppe Ib das Trio mit Jakob Wagner (Violine), N. (Violine), Lilly Wild (Violine) einen 1.Preis erhalten.

 

Altersgruppe III: Gemischte Streichinstrumente

In der Altersgruppe III bei den “Gemischten Streichinstrumenten” erreichten Josephine Kohlpaintner (Violine), Marie Stachowiak (Violine), Helene Holl (Cello, Lehrerin Claudia Weiss) einen 1.Preis mit 23 Punkten und Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Passau. Sie durften dann noch am Abend ein Stück im Abschlusskonzert vorspielen.

 

Altersgruppe IV: Gleiche Instrumente

Und in der Altersgruppe IV bei den “Gleichen Instrumenten” erhielten Paula Thieme (Violine), Greta Luise Schultz (Violine) und K. (Violine) einen 1.Preis mit Höchstpunktzahl 25 und Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Auch sie durften ein Stück am Sonntag im Abschlusskonzert vorspielen, bei dem auch Bürgermeister Steigenberger im Konzertpublikum saß. Er erfuhr dort von den erfreulichen musikalischen Leistungen in seiner Gemeinde und war sehr beeindruckt von der Darbietungen der jungen Künstler und Künstlerinnen.

Im Abschlusskonzert konnten wir auch den knapp 7-jährigen Louis Zhang aus Aufkirchen ( Lehrerin Viera Fischer) am Klavier hören, der mit seinen Stücken sehr beeindruckt hat und bei “Klavier Solo” in der Altersgruppe Ia einen 1.Preis mit 25 Punkten erreicht hat.

Altersgruppe II: Klavier solo

In der Altersgruppe II hat Anna Graber ( Lehrerin Margit Walew) bei “Klavier Solo” teilgenommen und auch einen 1. Preis erhalten.

Herzlichen Glückwunsch allen Musizierenden!