JHV bei der FFW Kempfenhausen

Am letzten Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der FFW Kempfenhausen statt. Wir konnten nicht dabei sein, freuen uns aber über den Bericht, den uns Kommandant Christian Ebert zugeschickt hat.

Kreisbrandmeister Tobias Völkl, Vorstand Hans Maier, Manfred Ebert, geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft, und sein Sohn, der jetzige Kommandant und Jugendwart Christian Ebert

Nach der Begrüssung folgte der Bericht des Vorstandes Hans Maier. Er lobte die eifrige Arbeit der Mitglieder, insbesondere der Jugend- und Kinderfeuerwehr bei Sonnwendfeuer und Christkindlmarkt. Auch lobte er den ausgetragenen Jugendleistungswettbewerb im September in Aufkirchen. Dieser wurde durch die FF Kempfenhausen organisiert und ausgetragen.

Der Kommandant und Jugendwart Christian Ebert folgte darauf mit seinem Bericht. Er erläuterte die Einsätze 2016, die unsere FF leisten musste. 35 Einsätze im Brand und Hilfeleistungseinsatz wurden erfolgreich absolviert. Auch 20 First Responder Einsätze wurden durch unser Mannschaftstransportfahrzeug Kempfenhausen 14/1 abgearbeitet. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Florian Breitruck und lobte ebenfalls die aktive Mannschaft.

Der Jugendbericht folgte, in dem eine Jugendfeuerwehr von 11 Mitgliedern vorgetragen wurde. Christian Ebert lobte die super Leistungen im Jugendleistungswettbewerb. Ebenfalls lobte er die engagierte Ausbildungsbereitschaft der Jugend. Auch die vielen Freizeiten wie zum Beispiel ein Kletterwochenende in der fränkischen Schweiz oder der einwöchige Jugendausflug nach Italien ans adriatische Meer waren einzigartige Erlebnisse. Die Kinderfeuerwehr der FF KHS besteht derzeit aus 20 Kindern zwischen 6-11 Jahren. Diese wird langsam an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und beschäftigt sich mit Themen wie Straßenverkehr, Erste Hilfe und vorbeugender Brandschutz. Spielerisch erlernen sie dabei das richtige Verhalten bei Gefahrenlagen. Ebenfalls wurden viele Freizeiten abgehalten. Highlight war eine Gletschertour am Hintertuxer Gletscher, wo diese die Eiswelten des Gletschers erleben konnten. Wochenenden auf Skihütten und in Zeltlagern machten das Jahr 2016 zu einem sehr schönen für unseren Nachwuchs. Christian bedankte sich bei den Betreuern Xaver Kaunicnik, Lisa Pistor und Natascha Sue für ihre treue Unterstützung.

Kassenbericht und Zustand der Fahrzeuge waren ebenfalls Thema. Der anwesende Kreisbrandmeister Tobias Völkl bedankte sich für die vorbildliche Jugendarbeit auch über die Landkreisgrenzen hinaus und ehrte Vorstand Hans Maier für seine langjährigen Leistungen mit der Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Starnberg. Weiter wurde Manfred Ebert, der Vater des Kommandanten Christian Ebert, für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichet.

Vielen Dank für diese informative Zusammenfassung!