Im Blickpunkt: Menschen mit Down-Syndrom


Derzeit im Rathaus: L(i)ebenswertes Leben

Die Fotografin Josée Lamarre ist Frankokanadierin und lebt seit beinahe 20 Jahren in Bayern. Sie hat Menschen mit Down-Syndrom in deren Alltag fotografiert und diese fröhlichen Momentaufnahmen – mit einem befreundeten Ehepaar, das selbst ein Kind mit Down-Syndrom hat – zu einer Wanderausstellung zusammengestellt.
In der Ausstellungsbroschüre heißt es, dass heutzutage 95,5 % der Kinder mit Down-Syndrom nicht mehr “das Licht der Welt erblicken”. Bis vor wenigen Jahren wurden noch jährlich 6-800 Kinder mit Down-Syndrom geboren.
Die Ausstellungsmacher beantworten die Frage, ob ein Leben mit Down-Syndrom l(i)ebenswert ist, mit einem selbstverständlichen Ja.

Dieses klare Ja drückt sich auch in den Bildern aus, die noch bis zum 2. Oktober im Berger Rathaus zu den bekannten Öffnungszeiten zu sehen sind.