Was macht eigentlich … die EUW?

Was die EUW macht? – Schwer zu sagen. Im Gemeinderat jedenfalls fällt die Fraktion vor allem dadurch auf, dass sie hauptsächlich nichts sagt, sondern weise schweigt und konfus abstimmt. Weshalb man die EUW wahrlich nicht als “Abnicker” bezeichnen kann, denn es kam bereits öfters vor, dass sie ganz oder in Teilen Beschlußvorlagen ihres Bürgermeisters nicht zustimmte. Vielleicht befindet sich die Partei, die in den letzten Monaten vor allem durch die Ansammlung von Feuerwehrämtern auffiel, in einer Identitätskrise?

Das fängt schon damit an, dass niemand so recht weiß, wie diese Wählergruppe überhaupt heißen soll. Ursprünglich hieß sie ja “Einigkeit Höhenrain”, im Internet nennt sie sich “Einigkeit Berg”, offiziell heißt sie seit 1999 “Einigkeit Unabhäbhängige Wählergruppe für die Gemeinde Berg, kurz EUW”. Im Internet hat sie noch 5 Gemeinderäte (von denen nur noch 2 wirklich im Rat sitzen (vgl. http://www.einigkeit-berg.de/index3.htm ).Wenn die EUW für sich selbst Werbung macht, nennt sie sich kurioserweise “Einigkeit EUW”, was ausgeschrieben bedeutet: “Einigkeit Einigkeit Unabhängige Wählergruppe”.

Soviel Einigkeit war selten. Als “Einigkeit EUW” lädt die Wählergruppe jedenfalls heute zu einem Infoabend in die Post: “Kostenreduzierung durch vernünftige Energienutzung in Haushalt und Betrieb”. Eine gute Sache! Noch besser wäre es allerdings gewesen, eine Veranstaltung der Gemeinde daraus zu machen, da die “Einigkeit EUW” laut ihrer Einladung prominente “Unterstützung” durch den “Verein Energiewende” in Anspruch nimmt:

Zur Erläuterung: Berg ist als Gemeinde Mitglied des überparteilichen Vereines “Energiewende Landkreis Starnberg e.V.”. Die Gemeinde unterstützt diesen Verein durch jährliche Beitragszahlungen (ca. 800 €) aus Steuergeldern. Wie der Verein mitteilt, kann im Prinzip jeder die Unterstützung des Vereins in Anspruch nehmen, der sich des Themas Energie annimmt.