Höhenrain statt Aufkirchen – Ortswechsel für “Jetzt red i”

Nachdem der BR keine Saalmiete bezahlen, das Essen während der Sendung nicht gestatten und keinen Post-Schriftzug im Fernsehen positionieren wollte, hat Post-Chef Andi Gröber (QUH-Listenplatz 20), der sich nur ungern über den eigenen Wirtshaustisch ziehen lässt, die Sendung „Jetzt red i – Europa“ wieder ausgeladen. Die Live-Sendung wird am kommenden Mittwoch, 20.15 Uhr, deshalb aus dem Saal des „Alten Wirtes“ in Höhenrain ausgestrahlt.


Dr. Peter Gauweiler beim Neujahrsempfang 2013 im Katharina-von-Bora-Haus
(Foto: Teymurian)

In Deutschland wird am 25. Mai das Europäische Parlament gewählt. Viele Themen werden derzeit heiß diskutiert: die Arbeitnehmerfreizügigkeit, die ein- heitlichen Vorschriften aus Brüssel, der Europäische Stabilitätsmechanismus.
Als „Politikergast“ für die Sendung hat der in Unterberg ansässige CSU-Vize Dr. Peter Gauweiler zugesagt. Seine Ausführungen werden mit Spannung erwartet – gilt er doch als einer der schärfsten EU-Kritiker. Erst un-längst hielt er im Bundestag bei der Debatte zum Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission eine Rede. Er verlangte, Kritik üben zu dürfen, ohne gleich als „Europafeind“ diskreditiert zu werden. Er fordert vehement die Entbürokratisierung der EU: „Bürgerrechte und Rechtsstaatlichkeit sind durch Überregulierungs-, Verbots- und Vorschriftenwahn aus Brüssel schwer in Bedrängnis gekommen.“ Er schätzt die EU als „Jahrhunderterfindung der Politik“, findet jedoch: „Weniger kann manchmal mehr sein.“
Der zweite „Politikergast“ ist Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Die FW erreichten bei der letzten Europawahl 1,7 % und scheiterten an der damals noch geltenden 5% Hürde. Auch er wandte sich gegen den Euro-Rettungsschirm für Griechenland, gegen den u.a. auch Peter Gauweiler klagte.
Eines der Hauptthemen der Freien Wähler bei der Europawahl ist der Stopp der Trinkwasserprivatisierung.
Wie wirkt sich das Konzept Europa auf Berg aus?
Letzte Woche fand eine Vorbesprechung statt. Es kamen Vertreter der Lokalpolitik, der Kirchen, der Feuerwehr, der Landwirte, der Verbraucher. Die vorgebrachten Themen werden vom BR gesammelt und sind am 29. Januar live aus Höhenrain zu sehen.

(Dieser Artikel erschien gestern in der 2. Ausgabe des Berger Blatts – zu finden in den QUH-Zeitungskästen vor dem Gasthof Die Post, Edeka, Reitberger, Schöner lesen, Hunter’s Hill, in Bachhausen, in Allmannshausen und Kempfenhausen an der Bushaltestelle und unten am See neben dem Hotel Schloss Berg. Einige Exemplare gibt es im Graf-Stüberl. Außerdem im Müllers auf der Lüften, im Gasthof Die Post und im Café & Boutique Frühtau. – Leider nicht mehr in Höhenrain).